BBSW-Trier
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Neuheiten auf einen Blick:

Anne-Frank-Ausstellung Hetzerath

Am 19.11.2018 besuchte die Klasse KEH17C gemeinsam mit ihrer

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Unterrichtsgang zum Unverpackt Laden Trier

Am Dienstag, den 25.09.2018, haben wir mit unseren Lehrerinnen Frau Franziska

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Beitrag in den Verbandsnachrichten des Steuerberaterverbandes RLP, Region Trier

Auf Einladung der BBS Wirtschaft Trier trafen sich Arbeitgeber/Ausbilder der

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Zielformulierung

In typischen beruflichen Handlungssituationen erweitern die Fachschülerinnen und Fachschüler ihren allgemeinen und fachspezifischen Wortschatz sowie ihre mündliche und schriftliche Sprachkompetenz sowohl im produktiven als auch im rezeptiven Bereich. Grammatik, Orthografie und Phonetik werden in ihrer Bedeutung für die Kommunikation erkannt und Defizite innerhalb beruflicher Handlungssituationen aufgearbeitet. Neben der sprachlich formalen Richtigkeit haben dabei auch kommunikativ-soziale Erfolgserlebnisse eine besondere Bedeutung. Dabei erwerben die Fachschülerinnen und Fachschüler auch eine interkulturelle Kompetenz, die sie zur konstruktiven Interaktion mit Menschen aus anderen Kulturen befähigt.

 

Inhalte des Lernmoduls

1. Die Fremdsprache in typischen Berufssituationen mündlich und schriftlich verwenden
mündliche Kommunikation
- face to face
- body language
- socializing
- small talk
- telefonieren
- präsentieren
- Konferenzen
- Interviews
schriftliche Kommunikation
- Korrespondenz
- Memos
- Protokolle
- Notizen

2. Mit Personen verschiedener betrieblicher Funktionsbereiche in der Fremdsprache oder als Mediator(in) kommunizieren
einfaches Übersetzen
Dolmetschen

3. Informationen aus fremdsprachlichen Quellen beschaffen und berufsrelevante Sachverhalte in der Fremdsprache oder als Mediator(in) bearbeiten, präsentieren und bewerten
recherchieren
Erschließungstechniken
Nutzen von Kommunikationsmedien
Methoden der Textauswertung
Die Reihenfolge der berufsrelevanten Themen muss in Absprache mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern festgelegt werden, die die entsprechenden Lernmodule behandeln.

4. Den zur Bewältigung interkultureller Gesprächssituationen erforderlichen soziokulturellen Hintergrund aufarbeiten
soziale, wirtschaftliche, kulturelle, geografische, historische und politische Informationen einholen, soweit sie für die gewählten Kommunikationsanlässe von Bedeutung sind.



Stundenplan

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag-Mittwoch: 7.30 bis 12.15 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag: 7.30 bis 11.30 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr

Freitag: 7.30 bis 13.15 Uhr

aktuelle Termine

Informationsveranstaltungen

über Wirtschaftsgymnasium und Höhere Berufsfachschule am Dienstag, 29.1.2019

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Zielformulierung

In typischen beruflichen Handlungssituationen erweitern die Fachschülerinnen und Fachschüler ihren allgemeinen und fachspezifischen Wortschatz sowie ihre mündliche und schriftliche Sprachkompetenz sowohl im produktiven als auch im rezeptiven Bereich. Grammatik, Orthografie und Phonetik werden in ihrer Bedeutung für die Kommunikation erkannt und Defizite innerhalb beruflicher Handlungssituationen aufgearbeitet. Neben der sprachlich formalen Richtigkeit haben dabei auch kommunikativ-soziale Erfolgserlebnisse eine besondere Bedeutung. Dabei erwerben die Fachschülerinnen und Fachschüler auch eine interkulturelle Kompetenz, die sie zur konstruktiven Interaktion mit Menschen aus anderen Kulturen befähigt.

 

Inhalte des Lernmoduls

1. Die Fremdsprache in typischen Berufssituationen mündlich und schriftlich verwenden
mündliche Kommunikation
- face to face
- body language
- socializing
- small talk
- telefonieren
- präsentieren
- Konferenzen
- Interviews
schriftliche Kommunikation
- Korrespondenz
- Memos
- Protokolle
- Notizen

2. Mit Personen verschiedener betrieblicher Funktionsbereiche in der Fremdsprache oder als Mediator(in) kommunizieren
einfaches Übersetzen
Dolmetschen

3. Informationen aus fremdsprachlichen Quellen beschaffen und berufsrelevante Sachverhalte in der Fremdsprache oder als Mediator(in) bearbeiten, präsentieren und bewerten
recherchieren
Erschließungstechniken
Nutzen von Kommunikationsmedien
Methoden der Textauswertung
Die Reihenfolge der berufsrelevanten Themen muss in Absprache mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern festgelegt werden, die die entsprechenden Lernmodule behandeln.

4. Den zur Bewältigung interkultureller Gesprächssituationen erforderlichen soziokulturellen Hintergrund aufarbeiten
soziale, wirtschaftliche, kulturelle, geografische, historische und politische Informationen einholen, soweit sie für die gewählten Kommunikationsanlässe von Bedeutung sind.



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Öffnungszeiten Sekretariat

Montag-Mittwoch: 7.30 bis 12.15 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag: 7.30 bis 11.30 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr

Freitag: 7.30 bis 13.15 Uhr

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über Wirtschaftsgymnasium und Höhere Berufsfachschule am Dienstag, 29.1.2019

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