BBSW-Trier
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Neuheiten auf einen Blick:

Einblicke in das Erasmus-Projekt

Kurz vor den Sommerferien diskutierten die Erasmus-Schülerinnen und Schüler der BBS Wirtschaft Trier mit dem

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Leben in Coronazeiten (Videobeiträge)

Fünf Kurzfilme der HBFW Oberstufe.

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Covid-19

11. Corona Hygieneplan

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Link zur Übersicht der Warnstufen laut 11. Hygieneplan

https://add.rlp.de/de/corona-schulen/gefahrenstufen-der-jeweiligen-landkreise/

Warnstufenkonzept

Schulsport
Musikpraktische Arbeiten

Plakat Infektionsschutz

zum Plakat ...

Umgang mit Erkältungskrankeiten

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Hilfsangebote

zum Flyer ...

Aktuelle Informationen des Bildungsministeriums

https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/dokumente-schule/

Zielformulierung

In typischen beruflichen Handlungssituationen erweitern die Fachschülerinnen und Fachschüler ihren allgemeinen und fachspezifischen Wortschatz sowie ihre mündliche und schriftliche Sprachkompetenz sowohl im produktiven als auch im rezeptiven Bereich. Grammatik, Orthografie und Phonetik werden in ihrer Bedeutung für die Kommunikation erkannt und Defizite innerhalb beruflicher Handlungssituationen aufgearbeitet. Neben der sprachlich formalen Richtigkeit haben dabei auch kommunikativ-soziale Erfolgserlebnisse eine besondere Bedeutung. Dabei erwerben die Fachschülerinnen und Fachschüler auch eine interkulturelle Kompetenz, die sie zur konstruktiven Interaktion mit Menschen aus anderen Kulturen befähigt.

 

Inhalte des Lernmoduls

1. Die Fremdsprache in typischen Berufssituationen mündlich und schriftlich verwenden
mündliche Kommunikation
- face to face
- body language
- socializing
- small talk
- telefonieren
- präsentieren
- Konferenzen
- Interviews
schriftliche Kommunikation
- Korrespondenz
- Memos
- Protokolle
- Notizen

2. Mit Personen verschiedener betrieblicher Funktionsbereiche in der Fremdsprache oder als Mediator(in) kommunizieren
einfaches Übersetzen
Dolmetschen

3. Informationen aus fremdsprachlichen Quellen beschaffen und berufsrelevante Sachverhalte in der Fremdsprache oder als Mediator(in) bearbeiten, präsentieren und bewerten
recherchieren
Erschließungstechniken
Nutzen von Kommunikationsmedien
Methoden der Textauswertung
Die Reihenfolge der berufsrelevanten Themen muss in Absprache mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern festgelegt werden, die die entsprechenden Lernmodule behandeln.

4. Den zur Bewältigung interkultureller Gesprächssituationen erforderlichen soziokulturellen Hintergrund aufarbeiten
soziale, wirtschaftliche, kulturelle, geografische, historische und politische Informationen einholen, soweit sie für die gewählten Kommunikationsanlässe von Bedeutung sind.



Stundenplan

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag-Donnerstag: 7:30 bis 12:15 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Freitag: 7:30 – 13 Uhr

aktuelle Termine

Elternabend

Mittwoch, 22.09.2021

18:00 Uhr Wirtschaftsgymnasium Klassen 11 und 12

18:30 Uhr Berufsfachschule 1 und 2, Höhere Berufsfachschule


Es ist die „3G“-Regelung (geimpft, genesen, getestet) zu beachten: Sorgeberechtigte, die nicht nachweislich geimpft oder genesen sind, müssen über einen aktuellen negativen Test verfügen.


Für Sorgeberechtigte, die nicht geimpft/genesen sind und keine Gelegenheit haben, sich vorab testen zu lassen, bieten wir eine Testmöglichkeit. Kommen Sie dann bitte rechtzeitig vor Beginn der Klassenelternversammlung (20 Minuten vorher).

 

Neuheiten auf einen Blick:

Einblicke in das Erasmus-Projekt

Kurz vor den Sommerferien diskutierten die Erasmus-Schülerinnen und Schüler der BBS Wirtschaft Trier mit dem

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Fünf Kurzfilme der HBFW Oberstufe.

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Covid-19

11. Corona Hygieneplan

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https://add.rlp.de/de/corona-schulen/gefahrenstufen-der-jeweiligen-landkreise/

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Schulsport
Musikpraktische Arbeiten

Plakat Infektionsschutz

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https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/dokumente-schule/

Zielformulierung

In typischen beruflichen Handlungssituationen erweitern die Fachschülerinnen und Fachschüler ihren allgemeinen und fachspezifischen Wortschatz sowie ihre mündliche und schriftliche Sprachkompetenz sowohl im produktiven als auch im rezeptiven Bereich. Grammatik, Orthografie und Phonetik werden in ihrer Bedeutung für die Kommunikation erkannt und Defizite innerhalb beruflicher Handlungssituationen aufgearbeitet. Neben der sprachlich formalen Richtigkeit haben dabei auch kommunikativ-soziale Erfolgserlebnisse eine besondere Bedeutung. Dabei erwerben die Fachschülerinnen und Fachschüler auch eine interkulturelle Kompetenz, die sie zur konstruktiven Interaktion mit Menschen aus anderen Kulturen befähigt.

 

Inhalte des Lernmoduls

1. Die Fremdsprache in typischen Berufssituationen mündlich und schriftlich verwenden
mündliche Kommunikation
- face to face
- body language
- socializing
- small talk
- telefonieren
- präsentieren
- Konferenzen
- Interviews
schriftliche Kommunikation
- Korrespondenz
- Memos
- Protokolle
- Notizen

2. Mit Personen verschiedener betrieblicher Funktionsbereiche in der Fremdsprache oder als Mediator(in) kommunizieren
einfaches Übersetzen
Dolmetschen

3. Informationen aus fremdsprachlichen Quellen beschaffen und berufsrelevante Sachverhalte in der Fremdsprache oder als Mediator(in) bearbeiten, präsentieren und bewerten
recherchieren
Erschließungstechniken
Nutzen von Kommunikationsmedien
Methoden der Textauswertung
Die Reihenfolge der berufsrelevanten Themen muss in Absprache mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern festgelegt werden, die die entsprechenden Lernmodule behandeln.

4. Den zur Bewältigung interkultureller Gesprächssituationen erforderlichen soziokulturellen Hintergrund aufarbeiten
soziale, wirtschaftliche, kulturelle, geografische, historische und politische Informationen einholen, soweit sie für die gewählten Kommunikationsanlässe von Bedeutung sind.



Stundenplan

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag-Donnerstag: 7:30 bis 12:15 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Freitag: 7:30 – 13 Uhr

aktuelle Termine

Elternabend

Mittwoch, 22.09.2021

18:00 Uhr Wirtschaftsgymnasium Klassen 11 und 12

18:30 Uhr Berufsfachschule 1 und 2, Höhere Berufsfachschule


Es ist die „3G“-Regelung (geimpft, genesen, getestet) zu beachten: Sorgeberechtigte, die nicht nachweislich geimpft oder genesen sind, müssen über einen aktuellen negativen Test verfügen.


Für Sorgeberechtigte, die nicht geimpft/genesen sind und keine Gelegenheit haben, sich vorab testen zu lassen, bieten wir eine Testmöglichkeit. Kommen Sie dann bitte rechtzeitig vor Beginn der Klassenelternversammlung (20 Minuten vorher).

 


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