BBSW-Trier
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Neuheiten auf einen Blick:

Anne-Frank-Ausstellung Hetzerath

Am 19.11.2018 besuchte die Klasse KEH17C gemeinsam mit ihrer

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Unterrichtsgang zum Unverpackt Laden Trier

Am Dienstag, den 25.09.2018, haben wir mit unseren Lehrerinnen Frau Franziska

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Beitrag in den Verbandsnachrichten des Steuerberaterverbandes RLP, Region Trier

Auf Einladung der BBS Wirtschaft Trier trafen sich Arbeitgeber/Ausbilder der

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Zielformulierung

Die Fachschülerinnen und Fachschüler verstehen Marketing als Grundlage ihres kunden- und qualitätsorientierten Handelns. Sie kennen die wesentlichen Marketinginstrumente und setzen sie innerhalb eines Marketing-Mix ein. Dabei beachten sie Interdependenzen mit den übrigen Unternehmensbereichen. Sie begleiten den Prozess kompetent von der Planung über die Umsetzung der Unternehmensentscheidung bis hin zum Produkt-, Vertriebs-, Finanz- oder Personal-Controlling. Darüber hinaus sind sie in der Lage, den Marketinggedanken auf andere betriebliche Bereiche zu übertragen, wie z. B. Beschaffungs-, Finanz oder Personal-Marketing.

 

Inhalte des Lernmoduls

1. Marktforschung als Grundlage des Marketinggedankens verstehen
Ziele und Aufgaben des Marketing
Informationsseite des Marketing
Primär- und Sekundärforschung zur Marktanalyse betreiben, z. B. zu

  • Wettbewerbssituation durch Aufbereiten und Auswerten von Presseberichten, Geschäftsberichten oder Unternehmensmitteilungen
  • Käuferverhalten durch Befragung, Marktbeobachtung und Kundenorientierung/ Motivforschung
  • Trends mit Hilfe der Szenario-Methode/ Marktprognose empirische Sozialforschung an einem Beispiel durchführen

2. Den Einsatz einzelner Instrumente des Absatz-Marketing kunden- und produktbezogen konzipieren
Produkt- und Sortimentspolitik
Preis- und Konditionenpolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik

3. Eine strategische Marketingplanung entwickeln
Marketing-Mix in einer Fallstudie oder einem Planspiel erarbeiten
Marketing-Organisation planen
Marketing-Controlling konzipieren

Stundenplan

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag-Mittwoch: 7.30 bis 12.15 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag: 7.30 bis 11.30 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr

Freitag: 7.30 bis 13.15 Uhr

aktuelle Termine

Informationsveranstaltungen

über Wirtschaftsgymnasium und Höhere Berufsfachschule am Dienstag, 29.1.2019

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Anne-Frank-Ausstellung Hetzerath

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Am Dienstag, den 25.09.2018, haben wir mit unseren Lehrerinnen Frau Franziska

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Auf Einladung der BBS Wirtschaft Trier trafen sich Arbeitgeber/Ausbilder der

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Die Fachschülerinnen und Fachschüler verstehen Marketing als Grundlage ihres kunden- und qualitätsorientierten Handelns. Sie kennen die wesentlichen Marketinginstrumente und setzen sie innerhalb eines Marketing-Mix ein. Dabei beachten sie Interdependenzen mit den übrigen Unternehmensbereichen. Sie begleiten den Prozess kompetent von der Planung über die Umsetzung der Unternehmensentscheidung bis hin zum Produkt-, Vertriebs-, Finanz- oder Personal-Controlling. Darüber hinaus sind sie in der Lage, den Marketinggedanken auf andere betriebliche Bereiche zu übertragen, wie z. B. Beschaffungs-, Finanz oder Personal-Marketing.

 

Inhalte des Lernmoduls

1. Marktforschung als Grundlage des Marketinggedankens verstehen
Ziele und Aufgaben des Marketing
Informationsseite des Marketing
Primär- und Sekundärforschung zur Marktanalyse betreiben, z. B. zu

  • Wettbewerbssituation durch Aufbereiten und Auswerten von Presseberichten, Geschäftsberichten oder Unternehmensmitteilungen
  • Käuferverhalten durch Befragung, Marktbeobachtung und Kundenorientierung/ Motivforschung
  • Trends mit Hilfe der Szenario-Methode/ Marktprognose empirische Sozialforschung an einem Beispiel durchführen

2. Den Einsatz einzelner Instrumente des Absatz-Marketing kunden- und produktbezogen konzipieren
Produkt- und Sortimentspolitik
Preis- und Konditionenpolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik

3. Eine strategische Marketingplanung entwickeln
Marketing-Mix in einer Fallstudie oder einem Planspiel erarbeiten
Marketing-Organisation planen
Marketing-Controlling konzipieren

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Öffnungszeiten Sekretariat

Montag-Mittwoch: 7.30 bis 12.15 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr

Donnerstag: 7.30 bis 11.30 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr

Freitag: 7.30 bis 13.15 Uhr

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über Wirtschaftsgymnasium und Höhere Berufsfachschule am Dienstag, 29.1.2019

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