BBSW-Trier
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Neuheiten auf einen Blick:

Briefkontakt zur Partnerschule in BUREHE VTC – Vocational Training Center

Anfang des Jahres 2019 haben wir es geschafft, mit den Schülern der Schule

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Besuch aus den USA

Jason Goldman, ein Fulbright Student aus New York und Ethan Clyde, ein

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Projekt HBFORG18C – Kurzfilm: Mein Tag an der BBS Wirtschaft Trier (Video)

Wir, die HBFORG18C, haben in unserem Fach MKD mit Frau Bollig einen Kurzfilm

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Zielformulierung

Die Fachschülerinnen und Fachschüler kennen anhand der Analyse ausgewählter Geschäftsprozesse deren Struktur. Sie erkennen, dass für den reibungslosen Ablauf und die Optimierung von Geschäftsprozessen qualitative und quantitative Messgrößen definiert werden müssen, welche es zu beschaffen, errechnen und interpretieren gilt. Dies wird exemplarisch am Logistikprozess (insbesondere Materialmanagement) sowie am Geschäftsprozess Personal verdeutlicht. Hierzu wird auch das Rechnungswesen als Informationssystem der Unternehmung, insbesondere die Kosten- und Leistungsrechnung, herangezogen.

Die Fachschülerinnen und Fachschüler sind in der Lage, grundlegende Arbeitstechniken zur Beschaffung, Auswertung, Aufbereitung und Präsentation betrieblicher Informationen anzuwenden.

 

Inhalte des Lernmoduls

1. Am Geschäftsprozess Materialmanagement die Notwendigkeit der Beschaffung und Aufbereitung betrieblicher Informationen erkennen
Betriebliche Entscheidungs- und Ablaufvorgänge prozessorientiert betrachten
Waren und Dienstleistungen beschaffen und lagern
Den Geschäftsprozess Materialmanagement optimieren
Leistungs-, Geld- und Informationsfluss
e-commerce
Schwachstellenanalyse
Definition von Messgrößen
Auswirkungen auf andere Funktionsbereiche erkennen

2. Kostenrechnungen durchführen
Finanzbuchhaltung als Grundlage der KLR verstehen
Kostenarten abgrenzen, erfassen und den Kostenstellen zuordnen
Selbstkosten ermitteln und die Wirtschaftlichkeit bewerten
KLR als Basis für unternehmerische Entscheidungen nutzen
Ergebnistabelle
BAB
Deckungsbeitragsrechnung
Umsetzen in ein Tabellenkalkulationsprogramm

3. Aufgaben des Personalwesens als übergreifende Funktion verstehen
Personalwirtschaft in die Betriebsorganisation einordnen
Möglichkeiten der Personalführung beurteilen
Funktionen der Personalwirtschaft kennen und beurteilen
Menschenbilder und Motivationstheorien als Basis des Führungsverhaltens
Führungsstile und -techniken

Stundenplan

Anmeldung Berufsschule

Bitte melden Sie Ihren neuen Auszubildenden bis zum 26. Juli 2019 an.

Später eingehende Anmeldungen können erst ab der 33. Kalenderwoche eingeschult werden.

Anmeldung

Es sind noch Plätze frei!

Melden Sie sich an für die Schulformen

  • Wirtschaftsgymnasium
  • Berufsfachschule
  • Berufsoberschule 1
  • Duale Berufsoberschule
  • Fachschule Wirtschaft

Hier finden Sie die Aufnahmeanträge und weitere Informationen.

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Anfang des Jahres 2019 haben wir es geschafft, mit den Schülern der Schule

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Jason Goldman, ein Fulbright Student aus New York und Ethan Clyde, ein

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Wir, die HBFORG18C, haben in unserem Fach MKD mit Frau Bollig einen Kurzfilm

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Die Fachschülerinnen und Fachschüler kennen anhand der Analyse ausgewählter Geschäftsprozesse deren Struktur. Sie erkennen, dass für den reibungslosen Ablauf und die Optimierung von Geschäftsprozessen qualitative und quantitative Messgrößen definiert werden müssen, welche es zu beschaffen, errechnen und interpretieren gilt. Dies wird exemplarisch am Logistikprozess (insbesondere Materialmanagement) sowie am Geschäftsprozess Personal verdeutlicht. Hierzu wird auch das Rechnungswesen als Informationssystem der Unternehmung, insbesondere die Kosten- und Leistungsrechnung, herangezogen.

Die Fachschülerinnen und Fachschüler sind in der Lage, grundlegende Arbeitstechniken zur Beschaffung, Auswertung, Aufbereitung und Präsentation betrieblicher Informationen anzuwenden.

 

Inhalte des Lernmoduls

1. Am Geschäftsprozess Materialmanagement die Notwendigkeit der Beschaffung und Aufbereitung betrieblicher Informationen erkennen
Betriebliche Entscheidungs- und Ablaufvorgänge prozessorientiert betrachten
Waren und Dienstleistungen beschaffen und lagern
Den Geschäftsprozess Materialmanagement optimieren
Leistungs-, Geld- und Informationsfluss
e-commerce
Schwachstellenanalyse
Definition von Messgrößen
Auswirkungen auf andere Funktionsbereiche erkennen

2. Kostenrechnungen durchführen
Finanzbuchhaltung als Grundlage der KLR verstehen
Kostenarten abgrenzen, erfassen und den Kostenstellen zuordnen
Selbstkosten ermitteln und die Wirtschaftlichkeit bewerten
KLR als Basis für unternehmerische Entscheidungen nutzen
Ergebnistabelle
BAB
Deckungsbeitragsrechnung
Umsetzen in ein Tabellenkalkulationsprogramm

3. Aufgaben des Personalwesens als übergreifende Funktion verstehen
Personalwirtschaft in die Betriebsorganisation einordnen
Möglichkeiten der Personalführung beurteilen
Funktionen der Personalwirtschaft kennen und beurteilen
Menschenbilder und Motivationstheorien als Basis des Führungsverhaltens
Führungsstile und -techniken

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Anmeldung Berufsschule

Bitte melden Sie Ihren neuen Auszubildenden bis zum 26. Juli 2019 an.

Später eingehende Anmeldungen können erst ab der 33. Kalenderwoche eingeschult werden.

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Es sind noch Plätze frei!

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  • Wirtschaftsgymnasium
  • Berufsfachschule
  • Berufsoberschule 1
  • Duale Berufsoberschule
  • Fachschule Wirtschaft

Hier finden Sie die Aufnahmeanträge und weitere Informationen.


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