BBSW-Trier
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Neuheiten auf einen Blick:

Einblicke in das Erasmus-Projekt

Kurz vor den Sommerferien diskutierten die Erasmus-Schülerinnen und Schüler der BBS Wirtschaft Trier mit dem

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Leben in Coronazeiten (Videobeiträge)

Fünf Kurzfilme der HBFW Oberstufe.

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Covid-19

11. Corona Hygieneplan

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Link zur Übersicht der Warnstufen laut 11. Hygieneplan

https://add.rlp.de/de/corona-schulen/gefahrenstufen-der-jeweiligen-landkreise/

Warnstufenkonzept

Schulsport
Musikpraktische Arbeiten

Plakat Infektionsschutz

zum Plakat ...

Umgang mit Erkältungskrankeiten

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Hilfsangebote

zum Flyer ...

Aktuelle Informationen des Bildungsministeriums

https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/dokumente-schule/

Zielformulierung

Die Fachschülerinnen und Fachschüler kennen anhand der Analyse ausgewählter Geschäftsprozesse deren Struktur. Sie erkennen, dass für den reibungslosen Ablauf und die Optimierung von Geschäftsprozessen qualitative und quantitative Messgrößen definiert werden müssen, welche es zu beschaffen, errechnen und interpretieren gilt. Dies wird exemplarisch am Logistikprozess (insbesondere Materialmanagement) sowie am Geschäftsprozess Personal verdeutlicht. Hierzu wird auch das Rechnungswesen als Informationssystem der Unternehmung, insbesondere die Kosten- und Leistungsrechnung, herangezogen.

Die Fachschülerinnen und Fachschüler sind in der Lage, grundlegende Arbeitstechniken zur Beschaffung, Auswertung, Aufbereitung und Präsentation betrieblicher Informationen anzuwenden.

 

Inhalte des Lernmoduls

1. Am Geschäftsprozess Materialmanagement die Notwendigkeit der Beschaffung und Aufbereitung betrieblicher Informationen erkennen
Betriebliche Entscheidungs- und Ablaufvorgänge prozessorientiert betrachten
Waren und Dienstleistungen beschaffen und lagern
Den Geschäftsprozess Materialmanagement optimieren
Leistungs-, Geld- und Informationsfluss
e-commerce
Schwachstellenanalyse
Definition von Messgrößen
Auswirkungen auf andere Funktionsbereiche erkennen

2. Kostenrechnungen durchführen
Finanzbuchhaltung als Grundlage der KLR verstehen
Kostenarten abgrenzen, erfassen und den Kostenstellen zuordnen
Selbstkosten ermitteln und die Wirtschaftlichkeit bewerten
KLR als Basis für unternehmerische Entscheidungen nutzen
Ergebnistabelle
BAB
Deckungsbeitragsrechnung
Umsetzen in ein Tabellenkalkulationsprogramm

3. Aufgaben des Personalwesens als übergreifende Funktion verstehen
Personalwirtschaft in die Betriebsorganisation einordnen
Möglichkeiten der Personalführung beurteilen
Funktionen der Personalwirtschaft kennen und beurteilen
Menschenbilder und Motivationstheorien als Basis des Führungsverhaltens
Führungsstile und -techniken

Stundenplan

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag-Donnerstag: 7:30 bis 12:15 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Freitag: 7:30 – 13 Uhr

aktuelle Termine

Elternabend

Mittwoch, 22.09.2021

18:00 Uhr Wirtschaftsgymnasium Klassen 11 und 12

18:30 Uhr Berufsfachschule 1 und 2, Höhere Berufsfachschule


Es ist die „3G“-Regelung (geimpft, genesen, getestet) zu beachten: Sorgeberechtigte, die nicht nachweislich geimpft oder genesen sind, müssen über einen aktuellen negativen Test verfügen.


Für Sorgeberechtigte, die nicht geimpft/genesen sind und keine Gelegenheit haben, sich vorab testen zu lassen, bieten wir eine Testmöglichkeit. Kommen Sie dann bitte rechtzeitig vor Beginn der Klassenelternversammlung (20 Minuten vorher).

 

Neuheiten auf einen Blick:

Einblicke in das Erasmus-Projekt

Kurz vor den Sommerferien diskutierten die Erasmus-Schülerinnen und Schüler der BBS Wirtschaft Trier mit dem

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Fünf Kurzfilme der HBFW Oberstufe.

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Covid-19

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https://add.rlp.de/de/corona-schulen/gefahrenstufen-der-jeweiligen-landkreise/

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Schulsport
Musikpraktische Arbeiten

Plakat Infektionsschutz

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https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/dokumente-schule/

Zielformulierung

Die Fachschülerinnen und Fachschüler kennen anhand der Analyse ausgewählter Geschäftsprozesse deren Struktur. Sie erkennen, dass für den reibungslosen Ablauf und die Optimierung von Geschäftsprozessen qualitative und quantitative Messgrößen definiert werden müssen, welche es zu beschaffen, errechnen und interpretieren gilt. Dies wird exemplarisch am Logistikprozess (insbesondere Materialmanagement) sowie am Geschäftsprozess Personal verdeutlicht. Hierzu wird auch das Rechnungswesen als Informationssystem der Unternehmung, insbesondere die Kosten- und Leistungsrechnung, herangezogen.

Die Fachschülerinnen und Fachschüler sind in der Lage, grundlegende Arbeitstechniken zur Beschaffung, Auswertung, Aufbereitung und Präsentation betrieblicher Informationen anzuwenden.

 

Inhalte des Lernmoduls

1. Am Geschäftsprozess Materialmanagement die Notwendigkeit der Beschaffung und Aufbereitung betrieblicher Informationen erkennen
Betriebliche Entscheidungs- und Ablaufvorgänge prozessorientiert betrachten
Waren und Dienstleistungen beschaffen und lagern
Den Geschäftsprozess Materialmanagement optimieren
Leistungs-, Geld- und Informationsfluss
e-commerce
Schwachstellenanalyse
Definition von Messgrößen
Auswirkungen auf andere Funktionsbereiche erkennen

2. Kostenrechnungen durchführen
Finanzbuchhaltung als Grundlage der KLR verstehen
Kostenarten abgrenzen, erfassen und den Kostenstellen zuordnen
Selbstkosten ermitteln und die Wirtschaftlichkeit bewerten
KLR als Basis für unternehmerische Entscheidungen nutzen
Ergebnistabelle
BAB
Deckungsbeitragsrechnung
Umsetzen in ein Tabellenkalkulationsprogramm

3. Aufgaben des Personalwesens als übergreifende Funktion verstehen
Personalwirtschaft in die Betriebsorganisation einordnen
Möglichkeiten der Personalführung beurteilen
Funktionen der Personalwirtschaft kennen und beurteilen
Menschenbilder und Motivationstheorien als Basis des Führungsverhaltens
Führungsstile und -techniken

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Öffnungszeiten Sekretariat

Montag-Donnerstag: 7:30 bis 12:15 Uhr und 13 bis 16 Uhr
Freitag: 7:30 – 13 Uhr

aktuelle Termine

Elternabend

Mittwoch, 22.09.2021

18:00 Uhr Wirtschaftsgymnasium Klassen 11 und 12

18:30 Uhr Berufsfachschule 1 und 2, Höhere Berufsfachschule


Es ist die „3G“-Regelung (geimpft, genesen, getestet) zu beachten: Sorgeberechtigte, die nicht nachweislich geimpft oder genesen sind, müssen über einen aktuellen negativen Test verfügen.


Für Sorgeberechtigte, die nicht geimpft/genesen sind und keine Gelegenheit haben, sich vorab testen zu lassen, bieten wir eine Testmöglichkeit. Kommen Sie dann bitte rechtzeitig vor Beginn der Klassenelternversammlung (20 Minuten vorher).

 


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