Viele Schulen in Rheinland-Pfalz pflegen eine Partnerschaft mit Schulen in Ruanda und setzen sich solidarisch mit dem Leben der Menschen und den Entwicklungen in diesem Land auseinander.

An der BBS Wirtschaft wurde im Jahr 2002 von Schülern und Lehrern der Verein Frauenzentrum in Rwanda + Joseph Ruzindana e.V. gegründet, um Witwen und Waisen in Ruanda zu einem menschenwürdigen Leben zu verhelfen. Der ehemalige BBS-Schüler Daniel Alstede ist der erste Vorsitzende und beschreibt die Beweggründe des Vereins wie folgt: „Die Grundidee liegt darin, die Menschen an der Basis in Ruanda direkt zu unterstützen, z.B. Häuser vor Ort zu bauen oder Schulgeldpartnerschaften für einzelne Kinder anzubieten, so dass diese die Schule besuchen können.“

Ruanda FotoNyssen

Rechts: Gottfried Nyssen, ehemaliger Lehrer unserer Schule. Er hat den Verein federführend gegründet und war mit einer Vielzahl von Projekten in Ruanda aktiv

Der Verein ist Bestandteil eines Netzwerkes mit vielfältigen sozialen Aktivitäten. Das Ruandaprojekt der BBS Wirtschaft unterstützt insbesondere:

Durch unseren Verein Frauenzentrum in Rwanda + Joseph Ruzindana e.V. wurde über Jahrzehnte ein sehr enger Kontakt zu der BBS Burehe in der Provinz Byumba aufgebaut. Diesen Kontakt pflegt unsere Schule seit mehreren Jahren intensiv und unterstützt die Schule durch Spenden finanziell.

Ruanda FridainBurehe

Schulgemeinschaft der TVET Burehe mit einer Besucherin unserer Schule (2023)

Die Schülerinnen und Schülern der HBF-Unterstufe, die sich für den standortspezifischen Unterricht Globalisierung verstehen und soziale Verantwortung übernehmen entschieden haben, stehen in regelmäßigem Kontakt mit der BBS Burehe und erhalten so einen tieferen Einblick in das Leben und die Bedürfnisse vor Ort. Unsere Schule erhält regelmäßig Briefe aus Ruanda, aber auch Videokonferenzen werden durchgeführt. Die Gruppe organisiert zahlreiche Aktionen, um der Schule zu helfen, wie beispielsweise:

Im Schulgebäude der BBS Wirtschaft und der BBS GuT befinden sich acht PET-Behälter, die von Schülerinnen und Schülern der HBF im Rahmen der Ruanda AG neu gestaltet wurden. Der komplette Erlös durch die Abgabe der Pfandflaschen kommt dem Ruandaprojekt der BBS Wirtschaft zu Gute.

Ruanda PETBehaelter

Die im Jahr 2014 begonnene Tradition eines Spiel- und Sportfestes, in dessen Zentrum ein Benefizlauf für Ruanda steht, organisiert die BBS Wirtschaft jedes Jahr. Unter dem Motto Azubis laufen für soziale Projekte werden die Auszubildenden von ihren Ausbildungsbetrieben und sonstigen Sponsoren für jede gelaufene Runde oder mit einem frei wählbaren Pauschalbetrag unterstützt. Durch die tollen Leistungen der Schulgemeinschaft können somit jährlich rund 4.000,00 € an Spenden gesammelt werden. Seit 2015 werden diese Spenden genutzt, um mehreren Straßen- und Waisenkindern an der Berufsbildenden Schule Burehe eine Ausbildung zu ermöglichen. Das jährliche Schulgeld für Unterricht und Unterkunft pro Schüler beträgt dort ca. 180,00 €. Insgesamt konnten wir in den letzten sieben Jahren weit mehr als 150 Witwen und Waisenkindern eine Ausbildung ermöglichen.

Ruanda Absolventen 2022

Aufgrund der zahlreichen Aktionen, die unsere Schule für die BBS Burehe durchführt, haben wir uns im Jahr 2022 dazu entschieden eine offizielle Schulpartnerschaft beim Land Rheinland-Pfalz zu beantragen.

Ruanda Plakat

Im November 2023 durften wir mit unserem offiziellen Ruandafest die Schulpartnerschaft mit unseren Schülerinnen und Schüler sowie externen Gästen feiern. Es wurden landestypische Speisen und Getränke angeboten und Frau Jenny Bauer, die in der Staatskanzlei im Referat Partnerland Ruanda/ Entwicklungszusammenarbeit zuständig für die Schulpartnerschaften ist, berichtete über aktuelle Entwicklungen vor Ort.

Ruanda Partnerschaftsfest

Jenny Bauer, Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Schulleiter Ralf Schmidt und die Koordinatoren des Ruandaprojektes Nina Borg und Walter Gugel

2023 konnte auch direkt das erste große Projekt, unterstützt durch Landesmittel des Ruandareferats Rheinland-Pfalz, umgesetzt werden: Der Bau und die Ausstattung einer neuen Küche und einer 10 m³ Zisterne an unserer Partnerschule. Der Neubau wurde mit etwa 5.000,00 Euro vom Ruanda-Projekt unserer Schule und 20.000,00 Euro vom Land Rheinland-Pfalz finanziert. Wir können jetzt schon verraten, dass das nächste Bauprojekt für 2024 schon in Planung ist.

Ruanda FotoKueche

Ruanda FotoNeubauKueche

Im Nachfolgenden gibt es einen Videozusammenschnitt mit weiteren Impressionen von unserer Partnerschule der BBS Burehe zu sehen:

Wenn Sie ebenfalls das Ruandaprojekt der BBS Wirtschaft unterstützen möchten, finden Sie nachfolgend die Bankdaten. Die Ausstellung von Spendenquittungen ist selbstverständlich möglich. Bitte notieren Sie in dem Verwendungszweck ihren Namen und ihre vollständige Anschrift.

Frauenzentrum in Rwanda + Joseph Ruzindana e. V.
IBAN DE83 5856 0103 0001 0085 65
BIC GENODED1TVB