Präambel

Die Schule ist für uns alle ein wichtiger Lebens- und Arbeitsraum. In einer Atmosphäre, in der wir uns alle wohl und sicher fühlen, werden wir gemeinsam unsere Ziele erreichen.

Die Basis unseres Zusammenlebens ist gegenseitiges Vertrauen. Deshalb geben wir uns Möglichkeiten, Freiräume sinnvoll zu nutzen.

Gemäß den Leitlinien unseres Leitbildes gelten die folgenden Grundsätze:

Wir fordern Einsatz- und Leistungsbereitschaft von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern gleichermaßen.

Wir fördern die Human- und Sozialkompetenz.

Wir tragen Konflikte offen, fair und konstruktiv aus.

Wir tolerieren unsere unterschiedlichen Persönlichkeiten und gehen respektvoll, verantwortungsbewusst und höflich miteinander um.

Wir fördern den Austausch von Informationen zwischen allen am Schulleben Beteiligten.

Wir fördern unser Wohlbefinden durch ansprechende Gestaltung und achtsame Pflege unserer Einrichtungen und Räumlichkeiten. Wir achten auf Ordnung und Sauberkeit.

Wir befolgen gesetzliche Vorschriften.

Wir alle tragen Verantwortung für ein harmonisches und erfolgreiches Miteinander und engagieren uns in diesem Sinn. Wir alle halten die getroffenen Vereinbarungen ein. Diese Grundsätze des Zusammenlebens können nicht vollständig sein. Alle Sachverhalte, die nicht erwähnt sind, sollen im Sinn dieser Grundsätze gehandhabt werden.

Beschlossen in der Gesamtkonferenz am 19.04.2016

Redaktionelle Überarbeitung der Endfassung in der Sitzung der AG Hausordnung am 09.06.2016