bbsw logo2 280px

Am Vormittag des 9. Mai 2014 besuchte die Klasse BF1 13b der Berufsbildenden Schule Wirtschaft in Trier zusammen mit deren Lehrer Frau Butterbach und Herr Bach den Ausbildungstag bei der Deutschen Post im Briefzentrum Trier. Diesen hatten sie zuvor bei einem Gewinnspiel des „Klasse!“-Projekts des Trierischen Volksfreunds gewonnen. Bei der Betriebsbesichtigung erfuhren sie viel über die Ausbildung als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen (FKEP; früher Briefträger) und über den Postweg.

 

 

Die Schüler erhielten einen Einblick in die Berufswelt der Deutschen Post/DHL. Da sich die Schüler bald auf Ausbildungsstellen bewerben müssen und einige Schüler noch auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle sind, war dieser Tag ideal. Um der Klasse einen ersten Überblick über das Briefzentrum zu gewähren, wurde dieser vorerst von oben besichtigt. Herr Ottmar Becker informierte die Klasse mit einer Präsentation über die Ausbildung als FKEP bei der Deutschen Post. Nach der informativen Präsentation und einer kurzen Frühstückspause besichtigte die Klasse unter Führung eines freundlichen Mitarbeiters das Briefzentrum. Dort bekam die Klasse erklärt, wie die Post eingeht, sortiert wird und das Briefzentrum wieder verlässt.

Der informationsreiche Tag im Briefzentrum Trier war sehr aufschlussreich und hat uns gut gefallen. Das Interesse einer Ausbildung bei der Post wurde bei einigen Schülern geweckt. Leider werden in Trier nur FKEPs ausgebildet. In diesem Jahr wurden nur acht Auszubildende in Trier und nur acht Azubis in Koblenz eingestellt. Trotzdem lässt uns der Ausbildungstag, über eine Ausbildung als FKEP nachdenken. Wir, die Klasse BF1 13b, bedanken uns recht herzlich bei der Deutschen Post und bei dem Ausbildungsleiter Herrn Otmar Becker für diesen informativen und interessanten Tag.

Die BF1 13b der Berufsbildenden Schule für Wirtschaft Trier

Neuheiten auf einen Blick:

Neuheiten auf einen Blick:

ihk grau

junior grau

ok54 klein grau

lesarcades grau

palais grau

eao grau

ccipneu grau

sbk grau

hwk grau