Ein fester Bestandteil in unserem Schulleben stellt seit Jahrzehnten der Schulsport dar. Außerhalb des normalen Sportunterrichts organisieren die Sportlehrer jedes Jahr die Teilnahme unserer Schule an den Wettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“ in den Ballsportarten Basketball, Fußball, Handball und Volleyball.

Zu Beginn jedes Schuljahres fragen die Sportlehrer in den Klassen nach interessierten Schülerinnen und Schülern (aktuelle oder ehemalige Vereinsspieler) in den oben genannten Sportarten, um geeignete Mannschaften zu bilden. Erfahrungsgemäß kommt bei den Jungen eine Fußball-, Basketball- und Handballmannschaft zustande, bei den Mädchen meistens eine Volleyballmannschaft. Für Schülerinnen und Schüler bieten sich hierbei Möglichkeiten, sich auch außerhalb des regulären Unterrichts als Mannschaft über die Klassen und Schulformen hinweg kennen zu lernen und viel Spaß und sportliche Erlebnisse mit Erfolg und Niederlage zu erfahren.

Berichte und Bilder von den letzten Turnieren sind unter Schüleraktivitäten archiviert. Außerdem nehmen unsere Schulmannschaften am jährlichen Bezirkssportfest teil. Bilder dazu finden sich in der Fotogalerie.