bbsw logo2 280px

Vergangene Woche besuchten die Schülerinnen und Schüler unserer Schülerfirma ReBo die Projekttage des Studienseminars für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen Trier zum Thema ,,Mentoring“. Thema war die Präsentation von innovativen Ideen für einen handlungsorientierten, selbstorganisierten Unterricht.

In Zusammenarbeit mit Lehramtsanwärter(innen) wurde den Besuchern die Idee der Juniorenfirma dargelegt und im Anschluss hieran Möglichkeiten zur Umsetzung im Unterricht präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten gemeinsam mit den Besuchern Ideen, welche aufzeigten, wie man die Juniorenfirma auch in anderen Fächern als dem Wirtschaftsunterricht integrieren könne, um somit den Unterricht praxisnäher und handlungsorientierter zu gestalten. Hierbei wurden zu zehn verschiedenen Unterrichtsfächern über 35 Ideen entwickelt, die eine Verknüpfung der Juniorfirma im Nicht-Wirtschaftsunterricht ermöglichen.

Die Besucher folgten mit Begeisterung den Ausführungen des ReBo-Teams, da viele Möglichkeiten für einen modernen und schülerorientierten Unterricht aufgezeigt wurden. Auch Projektleiter und Vertreter der Seminarleitung, Studiendirektor Lutz Schendel, wertete den Besuch der Juniorenfirma als äußerst positiv: ,,Authentisches Handeln im realen beruflichen Kontext fördert die Kompetenzen der Lerner in hohem Maße und bietet zudem die Chance eines fächerübergreifenden Lernens“.

Den Schülerinnen und Schülern machte der Rollentausch Schüler-Lehrer sichtlich Spaß. Der Vorstandsvorsitzende der Schülerfirma, Thomas Schleimer, hielt generell fest: ,,Das Junior-Projekt ist aus Schülersicht ein voller Erfolg und das ReBo-Team gewann viele reale Erfahrungen im vergangenen Geschäftsjahr. Es ist wichtig, dass das Projekt einen fächerübergreifenden Platz im Unterricht findet.“

Es danken den Schülerinnen und Schülern der Juniorenfirma stellvertretend für das Studienseminar die Lehramtsanwärter(innen) Michèle Floerchinger (BBSW Trier), Michelle Fuhr (BBS Wirtschaft Idar-Oberstein) und Christian Fritzen (BBSW Trier).

Trier, 02.06.2015

 

Neuheiten auf einen Blick:

Neuheiten auf einen Blick:

ihk grau

junior grau

ok54 klein grau

lesarcades grau

palais grau

eao grau

ccipneu grau

sbk grau

hwk grau