bbsw logo2 280px

Welche Rolle spielen Lohnkosten für die Preisfindung eines Produkts? Wie erstelle ich Rechnungen? Wie berechne ich den Wert einer Aktie? Wie erstelle ich eine Bilanz und ermittle den Unternehmensgewinn? Und welche Rolle spielen bei Aktiengesellschaften die Hauptversammlungen? Alles Fragen, die sich Schülerinnen und Schüler des JUNIOR-Pojekts an unserer Schule bereits im 16. Jahr stellen.

(von links: Steven Weiland, Horst Schreiber, Stefanie Lorenz, Anette Kapfenberger, Andreas Deutschmeyer, Thomas Schleimer, Dominic Jonas, Maximilian Seiwert, Jürgen Schmidt)

Grund genug für die Volksbank Trier, dieses Projekt für den Wettbewerb „Finanzielle Bildung fördern“ der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und easyCredit anzumelden. Das JUNIOR-Projekt wurde bundesweit unter die sechzig Besten gewählt. Ergebnis: Der Förderverein der berufsbildenden Schule Wirtschaft Trier darf sich über die stolze Summe von 7.270,00 EUR freuen, die für die JUNIOR-Projekte der nächsten Jahre zur Verfügung stehen. Hierdurch werden der Förderverein und die Schülerinnen und Schüler, die beispielsweise Fahrtkosten zu Veranstaltungen zum Teil selber tragen mussten, finanziell entlastet. Außerdem wird es möglich sein, ein eigenes Notebook für die „Jungunternehmer“ zu erwerben, damit sie auch unabhängig von den Schulöffnungszeiten ihren unternehmerischen Tätigkeiten nachgehen können.

Ein großes Dankeschön den Partnern der Volksbank Trier, Herrn Horst Schreiber und Frau Melanie Frieden, dass sie sich für unser erfolgreiches JUNIOR-Projekt stark gemacht haben.

Der Förderverein BBS Wirtschaft Tier und das JUNIOR-Projekt im Juli 2015

 

Neuheiten auf einen Blick:

Neuheiten auf einen Blick:

ihk grau

junior grau

ok54 klein grau

lesarcades grau

palais grau

eao grau

ccipneu grau

sbk grau

hwk grau