bbsw logo2 280px

Teambuildingtag der HBFORG15a gemeinsam mit Flüchtlingen aus Afghanistan und Syrien.

Am Dienstag besuchte unsere Klasse, die HBF ORG 15A, in Begleitung von sechs Flüchtlingen den Kletterpark ,,Cube“ in Trier.

Um neun Uhr morgens traf sich die Klasse in der Cube und bereitete mit Frau Blesius und Herrn Fritzen ein gemeinsames Frühstück zum Kennenlernen der Flüchtlinge vor. Uns besuchten die Jungs Ahmad (27 Jahre alt), Erat (15), Lattfullah (20), Sevan (15) sowie die Mädchen Helan (19) und Mursal (18).

teambuilding(Bild zum Vergrößern anklicken)

Nach dem Frühstück ging es ans Klettern. Bei sehr guter Stimmung hatten alle Schülerinnen und Schüler Spaß am Klettern. Auch die Flüchtlinge hatten einen großen Spaß und kletterten bzw. boulderten ohne müde zu werden.

Die Flüchtlinge sagten uns, dass sie so etwas noch nie erlebt hatten. Helan sagte sogar, dass es einer der besten Tage ihres Lebens war. Das hat uns sehr gefreut. Es war schön zu sehen, wie dankbar die Flüchtlinge waren und welche Freude sie an unserem Ausflug hatten. Auch wir haben uns über den Besuch sehr gefreut und bedankten uns mit kleinen Geschenken aus Süßigkeiten, welche unsere Klassensprecherin Verena verteilte.

Unser herzlicher Dank gilt besonders Frau Byrne-Zaunseder von der Aufnahmeeinrichtung in der Luxemburger Straße, welche uns das Kennenlernen ermöglichte. Auch bedanken möchten wir uns bei den Lehrern Frau Altmeier und Herrn Kessler, welche uns ins Klettern einwiesen. Auch der Cube Trier gilt unser Dank, welche uns für diesen Anlass einen günstigeren Eintritt ermöglichte.

Fabian Marx (Schüler HBFORG15a) 14.10.2015

 

Neuheiten auf einen Blick:

Neuheiten auf einen Blick:

ihk grau

junior grau

ok54 klein grau

lesarcades grau

palais grau

eao grau

ccipneu grau

sbk grau

hwk grau