bbsw logo2 280px

Die Deutschgrundkurse der 12. Jahrgangsstufe der BBS Wirtschaft Trier performten am 19.2.2016 selbst geschriebene Texte im Rahmen eines Poetry-Slams unter Leitung von Julia Wabra.

Insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler schrieben in Gruppen verschiedene Gedichte, die mal von Sozialkritik, mal von Pessimismus und mal von Euphemismus geprägt waren. Die Gruppen kämpften in Duellen um den Einzug in die nächste Runde und um den Sieg für ihr Team, ihre Klasse und ihre Kursleiterin. Dabei genossen die Autoren Formfreiheit und konnten ihre Vorträge individuell gestalten.

Der Poetry-Slam stand ganz im Zeichen Georg Büchners „Woyzeck“, der, obwohl er bereits 1879 erschienen war, immer noch ein gern gelesenes Drama im Deutschunterricht und auf deutschen Bühnen darstellt. Die Grundkurse setzten sich über mehrere Wochen kritisch mit dem Werk auseinander und fassten Kapitel zusammen, charakterisierten Personen, interpretierten deren Handeln und transferierten die Kernaussagen des Stücks in die heutige Zeit. Die Kritik an der Ausbeutung des „kleinen Mannes“, der oftmals fehlenden Chancengleichheit innerhalb der Gesellschaft oder  Probleme im Privatleben sind im Jahr 2016 genauso aktuell wie zu Zeiten Büchners. Daraus entstanden auch die Leitgedanken für die vier verschiedenen Runden des Poetry-Slams, die sich thematisch mit Sozialkritik beschäftigten und mal von der Kritik am sich ausbreitenden Egoismus, mal von der Kritik am ständigen Leistungsdruck geartet waren (Finalrunde). Zum Thema „Privatleben“ durfte der Gewinner zuletzt seine Schlussdarbietung vorstellen.

Die Veranstaltung war geprägt von Vorfreude, Spannung und Gelassenheit. Der als Jury fungierende Deutsch-Leistungskurs musste oftmals schwere Entscheidungen treffen. Doch schließlich gewann der Grundkurs von Frau Schumacher knapp im Finale und konnte sich über einen eigens angefertigten Pokal freuen.

Nicolas Gassen Mai 2016

 

Neuheiten auf einen Blick:

Neuheiten auf einen Blick:

ihk grau

junior grau

ok54 klein grau

lesarcades grau

palais grau

eao grau

ccipneu grau

sbk grau

hwk grau