bbsw logo2 280px

Für die rund 60 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule 1 (BF1) Wirtschaft und Verwaltung fand im Januar ein sogenannter Bewerbertag statt: 14 Unternehmen aus der Region boten den Schülerinnen und Schülern an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft die Gelegenheit, sich mithilfe ihrer vorbereiteten Bewerbungsmappen in persönlichen Gesprächen um ein Praktikum oder eine Ausbildungsstelle zu bewerben.

bt4

Die Idee zur Veranstaltung, die Teil der schulischen Initiativen zur Unterstützung der Berufsorientierung der Jugendlichen ist, stammt von der Klassenlehrerin Bärbel Bach.

bt1

Zum Einstieg in den Bewerbertags stimmte Andrea Otten, Personalentwicklerin bei den Stadtwerken Trier, die Schülerschaft mit einem Impulsvortrag ein auf das Thema „Wie punkte ich beim Vorstellungs­gespräch“. „Der Vortrag heute zu Beginn war sehr hilfreich für mich, um das nachfolgende Vorstellungsgespräch besser bewältigen zu können. Meine Nervosität habe ich dadurch jetzt ganz gut im Griff“, berichtete Aylin Matur, Schülerin der Klasse BF1 16c.

bt2 „Wir sind schon sehr gespannt auf die Bewerber“, sagte Cathrin Scheerer, Sektkellerei Herres. „Wir sehen diese Aktion als gute Möglichkeit für die Schüler, Gespräche zu üben. Für uns als Unternehmen sehen wir die Chance, jemand Passendes für unseren Betrieb zu finden.“ Eugen Hahn, IT-Haus, begrüßte die Initiative ebenfalls: „Die Aktion von Frau Bach ist eine tolle Idee, damit die Schüler sehen, wie Vorstellungsgespräche in der Praxis tatsächlich ablaufen.“ Die Schüler Julian Beys (BF1 16a) und Marius Wollschläger (BF1 16b) kommentierten: „Wir finden es schön, dass Frau Bach sich so intensiv um uns kümmert. Die Unternehmen sind sehr gut auf uns eingegangen und haben uns sehr gut über Wirtschaftsberufe informiert. Im nächsten Jahr sollte diese Aktion auf jeden Fall wiederholt werden.“

bt3

Auch die Klassenlehrerin sowie die Abteilungsleiter Thomas Glieden und Mirko Herrmann zeigen sich sehr beeindruckt und zufrieden mit dem Ergebnis für Schüler und Unternehmen. Ein Anfang sei jetzt gemacht und man war sich einig, dass dieser BF1-Bewerbertag fester Bestandteil des Berufsorientierungsprogramms der Schule werden soll.

Bärbel Bach, Januar 2017

 

Neuheiten auf einen Blick:

Neuheiten auf einen Blick:

ihk grau

junior grau

ok54 klein grau

lesarcades grau

palais grau

eao grau

ccipneu grau

sbk grau

hwk grau