bbsw logo2 280px

Am 16.01.15 startete das Abschlussprojekt der HBFORG13a, das bis zum 27.02.15 dauerte. Die Schüler teilten sich in Gruppen auf und wählten ihre Projektthemen aus. Unsere Gruppe entschied sich für das Thema gesunde Ernährung, das wir mit Frau Dietze (Ernährungsberaterin der AOK) ausgearbeitet hatten. Der Hintergrund des Projektes war, den Schülern der Klasse HBFORG14a die Nachteile von ungesunder Ernährung zu zeigen und gesunde Alternativen anzubieten, die im Alltag schnell zuzubereiten sind und die sie im Laufe des Projektes in einem vierstündigen Workshop erlernen sollen.

Durch eine kurze Befragung der Klasse anhand eines Fragebogens wurden die 10 Teilnehmer ermittelt und zum Workshop “Fit Food statt Fast Food“ eingeladen. Anhand der gewonnen Daten des Fragebogens konnten wir den Workshop an die Bedürfnisse der Schüler anpassen. Am 09.02.15 um 10 bis 14 Uhr fand der Workshop im Seminarraum der AOK in Trier statt.

Zu Beginn des Workshops gab es einen 45-minütigen Vortrag, der von Frau Dietze informativ und zielgruppenorientiert gehalten wurde. Besonders gut hat es den Teilnehmern gefallen, dass sie den Vortrag mitgestalten konnten. Nach Einführung der Hygienehinweise bekam jeder Teilnehmer eine Kochschürze und wurde in Zweiergruppen den Rezepten zugeordnet. Im Nachhinein wurden die Teilnehmer mit den Rezepten vertraut gemacht und bekamen so einen besseren Eindruck des Ablaufs.

Und los ging es. Die Teilnehmer sowie das Projektteam fingen an die sechs Rezepte eigenständig nachzukochen. Anhand der Lichtverhältnisse sowie der Musik im Hintergrund ergab sich eine Wohlfühlatmosphäre, bei der sich die Teilnehmer beim Kochen wie zu Hause fühlen konnten.

Aufgeteilt in Zweiergruppen kochten die Teilnehmer fünf gesunde und leckere Gerichte. Das Projektteam machte ein erfrischendes Getränk aus Tropischem Fruchtsaft, Kokosnussmilch und Limonensaft. Dieses wurde unter allen Teilnehmern verteilt und es wurde gemeinsam angestoßen. Die Teilnehmer verstanden sich untereinander sehr gut und so entstand eine angenehme Atmosphäre in der es sich gut kochen ließ.

Nach dem alle Gruppen mit ihren Gerichten fertig waren, wurde gemeinsam aufgeräumt und anschließend das Essen angerichtet. Es gab eine vielfältige Auswahl an Vorspeisen: Fruchtiger Chinakohlsalat, Gemüseplätzchen und Räucherlachs im Wrap. Der Hauptgang bestand aus einer leckeren und gesunden Pizza, die vom Teig bis hin zum Belag selbst gemacht wurde. Zum Schluss konnten sich alle am leckeren Dessert bedienen, das aus einem Orangentiramisu bestand und mit natürlichem Kakao verziert war. Beim Essen gab es anregende Gespräche, bei denen das Essen noch mehr Spaß machte und darüber hinaus sehr lecker schmeckte. Zum Abschluss haben alle Teilnehmer des Workshops beim Aufräumen mitgeholfen und wurden um 14 Uhr vom Team und Frau Dietze verabschiedet.

buffet

Nach zwei Wochen wurde mit der gesamten Klasse der HBFORG14a ein “After Workshop“ durchgeführt, bei dem sie ihren Tagesbedarf auf ein Plakat kleben und bestimmen sollten. Die Expertengruppe (Workshopgruppe) hatte die Aufgabe einen Tagesbedarf von 2000 kcal zu erreichen, den sie um 3 kcal überschritten haben. Die Kontrollgruppe (ungeschulte Gruppe) musste einen Tagesbedarf von 2500 kcal erreichen, den sie um 40 kcal unterschritten haben. Sowohl die Kontrollgruppe als auch die Expertengruppe haben ziemlich genaue Ergebnisse geliefert. Zum Anschluss wurde der Expertengruppe ein Teilnahmezertifikat vom Kochworkshop überreicht.

Alles in allem war das Projekt ein positiver Erfolg für die Projektgruppe als auch die Teilnehmer.

Nicole Mehlmann, Alexej Hoffmann – Schüler HBFORG13a

Neuheiten auf einen Blick:

Neuheiten auf einen Blick:

ihk grau

junior grau

ok54 klein grau

lesarcades grau

palais grau

eao grau

ccipneu grau

sbk grau

hwk grau