bbsw logo2 280px

Am 28.01.2015 war er endlich soweit: Der im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Financial Cup ging in seine zweite Runde!

In diesem Jahr ging es nicht nur darum, in einem spannenden Fußballturnier den begehrten Financial Cup zu gewinnen, denn auch Nicht‑Fußballer wurden durch das zusätzliche Sportangebot von Badminton und Volleyball angesprochen. Platz dazu gab es reichlich, denn nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr konnte das sportliche Ereignis in diesem Jahr in der Arena in Trier stattfinden.

Azubis des Ausbildungsberufes Bankkaufmann /‑frau traten gegen Azubis des Ausbildungsberufes Kaufmann /‑frau für Versicherungen und Finanzen an. Die zunächst 8‑minütigen Spiele der einzelnen Gruppen ließen auf einen spannenden Verlauf hoffen. Nicht nur in DAX‑Unternehmen, sondern auch in den 5er‑Teams der Finanzazubis wurde die Frauenquote in diesem Jahr problemlos erfüllt.

 

(Bild zum Vergrößern anklicken)

Insgesamt standen vier Bankenklassen auf dem Platz, von denen sich zu der Zeit zwei im Blockunterricht befanden und zwei für die Teilnahme vom Arbeitgeber freigestellt wurden. Bei den Versicherungen gab es sogar eine fünfte Gruppe, da es sich die Schüler aus den beiden Oberstufen nicht nehmen ließen, an diesem Event teilzunehmen, obwohl es für sie kein regulärer Unterrichtstag war.

So kam es, dass sich diesem Jahr erneut eine aus beiden Oberstufen der Versicherungsklassen zusammengesetzte Gruppe durchsetzte! Auf dem ersten Platz landete die Gruppe VS12A/B, die im spannenden Finale den Vorjahressieger VS13A/B besiegte. Auf dem dritten Platz landete eine der neuen Unterstufen, die VS14A, die mit insgesamt zwei weiblichen und acht männlichen Spielern eine der stärksten Gruppen des Tuniers war.

Während für das im Hauptteil der Arena stattfindende Fußballturnier zwei Schiedsrichter zur Verfügung standen (unser Dank geht an dieser Stelle nochmals an Sascha Zengerle und Andreas Hartmann), wurden die beiden anderen Sportarten selbstständig von Schülern aus den Banken‑ und Versicherungsklassen organisiert, die jeweils in diesen Sportarten „zu Hause“ sind. Katharina Bosl hat sich um die Organisation des „Schleifchen‑Turniers“ beim Badminton gekümmert. Hier ging es darum, in den zahlreichen Doppel-Spielen gegen ständig wechselnde Gegner so viele Spiele und damit „Schleifchen“ wie möglich zu gewinnen. Hier gewann Nils Hartmann aus der Klasse BA 14 B  vor Moritz Hilgert (BA 13 A) und Marvin Scholtes (BA 14 B).

Christian Zillgen aus der Oberstufe VS12B kümmerte sich mit seinem Klassenkameraden Kevin Roth um die Durchführung des Volleyballturniers. Aufgrund krankheitsbedingter Spielerausfälle und damit verbundener Fluktuation in die teilweise unterbesetzten Fußballgruppen war hier Improvisationstalent gefragt! Die beiden erfahrenen Volleyballspieler haben es aber gut verstanden, den Spaß in den Vordergrund zu stellen und somit die Spielerinnen und Spieler in zwei ganz unterschiedlich gemischten Teams zu Höchstleistungen zu motivieren!

Ganz im Sinne der „Tradition“ des vergangenen Jahres wurden im Anschluss an die einzelnen Turniere jedem Fußballspieler des Turniers eine Urkunde mit dem Mannschaftsfoto seiner Gruppe und der von der Pax‑Bank gestiftete Wanderpokal an die Spieler der VS12A/B überreicht. Aber auch die anderen Gewinner gingen nicht leer aus und erhielten ebenfalls kleine Gutscheine, die sie im Anschluss im LaOla während der obligatorischen „3. Halbzeit“ bei gemütlichem Beisammensein einlösen konnten.

An dieser Stelle geht ein großer Dank an alle Sportler und die beiden Schiedsrichter, an den Förderverein der BBSW und vor allem an unseren sportlichen Leiter, Walter Gugel, der uns an diesem tollen Event ganz großartig unterstützt hat!

Eva Drexel

Neuheiten auf einen Blick:

Neuheiten auf einen Blick:

ihk grau

junior grau

ok54 klein grau

lesarcades grau

palais grau

eao grau

ccipneu grau

sbk grau

hwk grau