bbsw logo2 280px

Am 04.05.2015 fuhr die Klasse BGY14c nach Köln zu den MMC Studios.

Die 29 Schüler und Schülerinnen und ihre zwei Klassenlehrer Herr Braun und Frau Polzin freuten sich schon, die Welt hinter den Kulissen bekannter TV-Sendungen zu sehen. Während der Führung über das gesamte Gelände der MMC Studios erfuhr die Klasse allerhand interessante Dinge, zum Beispiel dass das Gelände früher ein Flughafen war. Zudem beherbergt das Studio das größte Aufzeichnungsstudio Deutschlands. In dieser Halle werden große TV-Shows wie „DSDS“ oder „Das Supertalent“ aufgezeichnet. Doch in Wirklichkeit ist dieses Studio gar nicht so groß, wie es im Fernsehen immer aussieht. Das liegt an den schwarzen Wänden und den ebenfalls schwarzen Vorhängen. „So erscheint alles viel größer und die Zuschauer denken, der Raum geht noch viel weiter nach hinten hinaus “, erklärte man der Klasse. Die MMC Studios zeichnen nicht nur Sendungen auf, sondern führen auch Liveshows durch. Eine sehr bekannte Liveshow, die im Moment noch auf RTL zu sehen ist, ist „Let`s Dance“. Auch dieses Studio ist viel kleiner als es im Fernsehen aussieht. Hier wurde der Klasse erzählt, wie viele Mitarbeiter für eine solche Show benötigt werden, welche Technik bei der Live-Show notwendig ist, welche Bedeutung die Beleuchtung in solch einer Show hat und wie viele Kameras gebraucht werden.

Im Anschluss wurden der Klasse die Regie-und Aufzeichnungsräume gezeigt. Es war verblüffend, wie viele Bildschirme in der Regie vorhanden sind. Es wurde der Klasse erklärt, dass Live-Sendungen meistens zehn Sekunden im Bildverzug sind, da die aufgenommenen Bilder noch verarbeitet werden müssen. Das Außengelände der MMC Studios ist sehr groß und dient als Schauplatz für bekannte, tägliche Soaps, wie zum Beispiel „Alles was zählt“.

Img 9755

Nach der anderthalbstündigen Führung machte die Klasse einen TV-Workshop, damit sie mit eigenen Augen erleben konnten, wie man eine Talkshow produziert. Zu drei bestimmten Themen gab es eine Anmoderation, einen Moderator und verschiedene Talkgäste. Die restlichen Schüler und Schülerinnen konnten verschiedene Kameraarten ausprobieren und selbst drehen, so beispielsweise eine Handkamera, die man auf der Schulter trägt und deren Bedienung auch körperlich ganz schön anstrengend ist , eine Stehkamera, die an einem bestimmten Platz für die Aufzeichnung steht und die Rollkamera, welche man durch Rollen und leichtes Antippen bewegen kann. Einige der Schüler durften auch mit in den Regieraum gehen, wo sie sehen und hören konnten, wie der Regieleiter den Kameraleute Kommandos gab. „ Uns war es wichtig, dass unsere Klasse einen Einblick hinter die Kulissen von Film-, Fernseh-, und Medienarbeit erhält. Die Führung durch die TV-Studios und vor allem der Workshop, in dem Klasse selbst erleben und erarbeiten kann, dass Journalismus und Fernsehen ein Handwerk ist und eine gute Produktion viel Arbeit und Knowhow erfordert, war dafür ideal – und hat allen sichtlich Spaß gemacht“, so Frau Polzin.

Nach gut 90 Minuten war der TV-Workshop zu Ende und man konnte den Schülern und Schülerinnen ansehen, dass ihnen der Tag bis jetzt sehr viel Spaß gemacht hat. „Der Workshop hat viel Spaß gemacht und war sehr interessant. Ich habe viel Neues gelernt “, erzählte die Schülerin Julie Plein. Bevor es weiter zu „TV Total“ ging, hatte sich die Klasse eine Pause verdient und etwas freie Zeit in der Kölner Innenstadt. Für die meisten war das Highlight des Tages dann die Aufzeichnung von „TV Total“ mit Stefan Raab. Vor der Show erklärte ein Warm-Upper und die Aufnahmeleitung, wie die Show ablaufen wird. Es wurde zum Beispiel der Applaus geübt und das Mädchen für die Anmoderation ausgesucht. Dieser Montag war besonders, da das Spiel „Blamieren oder Kassieren“ mit Elton gespielt wurde, welches normalerweise dienstags stattfindet. Bevor die Show endgültig losging, kam noch Stefan Raab, um noch ein bisschen was zu erzählen und selbst das Publikum in Stimmung zu bringen. Nach der Show und der Zeit in den TV-Studios waren die Schüler und Schülerinnen sehr zufrieden und froh, so einen schönen Tag erlebt zu haben. Eine andere Schülerin brachte mit einem Satz den Tag auf den Punkt: „Der Tag war sehr gut, „TV Total“ war lustig und vor allem das „Let`s Dance“-Studio war sehr schön.“

Die Klasse hat einen sehr gelungenen und erfolgreichen Tag in Köln verbracht. Durch den Besuch der MMC Studios wurde ihnen die Welt hinter den Kulissen von großen TV-Sendungen gezeigt, durch den TV-Workshop konnten sie selbst ein bisschen praktische Erfahrungen sammeln und als Abschluss und Höhepunkt eines solchen Tages die Aufzeichnung von „TV Total“ miterleben. Was will man als Schüler mehr?

zur Fotogalerie

Gina Regnery, Schülerin BGY14c

 

Neuheiten auf einen Blick:

Neuheiten auf einen Blick:

ihk grau

junior grau

ok54 klein grau

lesarcades grau

palais grau

eao grau

ccipneu grau

sbk grau

hwk grau