bbsw logo2 280px

Die Berufsbildende Schule Wirtschaft in Trier veranstaltete am 21. November 2015 einen Tag der offenen Tür. An diesem Samstag konnten sich die Besucher über die beruflichen Bildungswege und das pädagogische Angebot informieren.

Um einen Überblick über die Schule zu bekommen, wurden in den einzelnen Klassenräumen sowie auf den Fluren Ausstellungen, Präsentationen, Schullaufbahnberatung und Workshops angeboten. Darüber hinaus wurde den Schülern und Eltern ein vielfältiges  Programm mit musikalischer Eröffnung und Begrüßung, Livemusik, Unterricht zum Reinschnuppern und eine  Bildungswegeausstellung geboten.

Nils Monzel, Wirtschaftsgymnasium BGY14D, sagte: „Die Schule hat sich herausgeputzt und viel Mühe gegeben. Man kann hier viel Neues entdecken, was die Schule für Schulformen anbietet, was ziemlich geeignet ist, wenn man sich für den Bereich der Wirtschaft interessiert.“

Ein besonderes Highlight war die Modenschau, die mit Hilfe von Ausbildungsbetrieben der Modebranche organisiert wurde. Schülerinnen und Schüler unserer Schule zeigten die aktuelle Herbst- und Winterkollektion der Trierer Modehäuser in der vollbesetzten Aula. Außerdem wurden Fachvorträge zu diversen Themen gehalten, wie beispielsweise „Karriere mit Lehre“ und „Junge Menschen in der Schuldenfalle - Ausweg Privatinsolvenz?“. Im Anschluss standen die referierenden Experten für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

 modenschau


Für Verpflegung war ebenfalls bestens gesorgt. Einzelne Essen- und Getränkestände sorgten für die Zufriedenheit der Gäste. Berenice Fernàndez Longa, Schülerin der HBFFS15A, erläutert: „Unsere Klasse bietet heute internationale Küche an, welche wir mit unseren traditionellen Kleidern unterstreichen.“

Letzter Höhepunkt des Tages war um 14 Uhr die Ziehung der Hauptgewinne der Schul-Tombola, für die man sich morgens Lose kaufen konnte. Es gab insgesamt über 300 Preise zu gewinnen, die zum Großteil von Ausbildungsbetrieben gespendet wurden.

Resümierend kann man sagen, dass dieser Tag sehr gut angekommen ist und die Angebote dankbar und zahlreich angenommen wurden. Der Tag der offenen Tür war die perfekte Gelegenheit, mal in den Schulalltag reinzuschnuppern, wozu man ja im normalen Alltag kaum Gelegenheit hat. Viele Fragen, die sich angesammelt hatten, konnte man klären, und dabei auch viele interessante Gespräche führen. Mirko Herrmann, Abteilungsleiter der Berufsschule, zieht sein Fazit: „Ich konnte heute viele zukünftige Schüler antreffen, die sich für verschiedene Ausbildungsberufe unserer Schule interessieren. Es gab kulinarische Küche, sowie eine tolle Modenschau und Klassen, die ihren Unterricht vorstellten, ein sehr gelungener Tag.“ Auch Oberbürgermeister Wolfram Leibe zeigt sich erfreut bei seinem Besuch: „Als ehemaliger Absolvent einer berufsbildenden Schule war ich sehr begeistert, wie sich die einzelnen Berufsbilder weiterentwickelt haben. Die Berufsbildende Schule Wirtschaft ist eine sehr lebendige Schule mit großer Vielfalt an Ausbildungsberufen.“

Auf jeden Fall war dieser Tag eine tolle Erfahrung für uns als Schüler der BBS Wirtschaft und wir hoffen, dass viele Besucher ab kommenden Sommer die Angebote unserer Schule wahrnehmen werden.

Bericht verfasst von Angelina Adams, Helena Dellwo, Alina Straßmayr, Michelle Willems (HBF ORG 15A)

 

Neuheiten auf einen Blick:

Neuheiten auf einen Blick:

ihk grau

junior grau

ok54 klein grau

lesarcades grau

palais grau

eao grau

ccipneu grau

sbk grau

hwk grau