Großhandels-Auszubildende führten mit BF1-Schülerinnen und Schülern Vorstellungsgespräche
Am Dienstag, 17.04.2018, führten die Klassen BSGH16a und die BF117a ein klassenübergreifendes Projekt durch. Die BF1-Schülerinnen und Schüler hatten in den vergangenen Wochen in ihrem aktuellen Praxismodul „Systematisch und individuell bewerben“ mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bach Bewerbungsmappen erstellt. Diese reichten sie bei den Auszubildenden der Berufsschulklasse BSGH16a ein.
Im Lernfeld 5 erlernen diese Schülerinnen und Schüler im aktuellen Schuljahr bei ihrem Fach- und Klassenlehrer Herrn Bach, wie man personalwirtschaftliche Aufgaben (u. a. Personaleinsatz planen, Personal beschaffen) wahrnimmt. Die Auszubildenden, die schon einige Berufserfahrung erlangt haben, führten auf der Grundlage der vorliegenden Bewerbungsmappen mit den BF1-Schülerinnen und Schülern konkrete Vorstellungsgespräche durch.
Dies war nicht nur für die BF1-Schülerinnen und Schüler sehr aufregend, sondern auch für die Auszubildenden eine wichtige Erfahrung. Beide Seiten hatten einen großen Nutzen: Die Schülerinnen und Schüler der BF1-Klasse sammelten wichtige Erfahrungen für weitere reale Bewerbungsgespräche und die Auszubildenden lernten relevante Entscheidungskriterien zur Personalauswahl aus Arbeitgebersicht kennen. Hier einige Eindrücke der Gespräche:


B.Bach, April 2018
Kleiderspendenaktion der BBS Wirtschaft Trier für Menschen in Not
Vom 9. bis 20. November 2020 fand an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft in Trier eine Kleiderspendenaktion in Kooperation mit der Caritas statt.
Initiiert wurde die Aktion durch den neuen Kurs „Globalisierung verstehen und soziale Verantwortung übernehmen“ der Unterstufe der Höhen Berufsfachschule Wirtschaft. Durch die Reform der Höheren Berufsfachschule gibt es neuerdings die Möglichkeit, aus zahlreichen Standortspezifischen Lernfeldern auszuwählen.
Die betreuenden Lehrkräfte Nina Borg und Walter Gugel möchten ihre Schülerinnen und Schüler für die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN sensibilisieren. Im Kurs werden die einzelnen Ziele ausführlich thematisiert und Anknüpfungspunkte zur eigenen Lebenswelt gefunden, indem verschiedene Projekte geplant und durchgeführt werden
Zur Kleiderspendenaktion schrieb die Schülerin Luana Innocenti folgendes:
"Blickt man auf die momentane Lage der Welt, fragt man sich, inwiefern wir die Zukunft zerstören oder was wir dagegen tun können. Nachhaltigkeit spielt, mehr denn je, eine große Rolle in unserer Gesellschaft und Wirtschaft – wir müssen uns also überlegen, was wir tun können damit auch spätere Generationen eine Lebensgrundlage haben, wie wir sie kennen.
Als wir uns mit dem 1. Ziel „Keine Armut“ beschäftigten, haben wir uns in Gruppen zusammengefunden und überlegt, wie wir in Trier und Umgebung etwas bewegen können. Daraus entstand die Idee für die Kleiderspendenaktion.
Wir haben die Caritas in Trier kontaktiert und nachgefragt, welche Kleidungsstücke für Menschen in Not benötigt werden – denn der Winter naht.
Als wir alle notwendigen Informationen von der Caritas erhielten, haben wir begonnen die Kleiderspendenaktion an unserer Schule zu organisieren. Gesammelt werden sollten Männer- und Kinderbekleidung sowie allgemeinnützige Gegenstände wie Rücksäcke und Schlafsäcke.
Über einen Zeitraum von zwei Wochen haben wir in den Pausen die Kleiderspenden entgegengenommen. Darüber hinaus haben wir Flyer gestaltet, um für die Aktion zu werben.
Mit dieser Aktion konnten wir etwas für unsere Mitmenschen in unserer Umgebung tun."

Die Aktion war ein voller Erfolg. Insgesamt konnten 37 Kartons mit Kleidungsstücken für benachteiligte Personen in Trier und Umgebung gesammelt werden, die die Schülerinnen und Schüler am 9. Dezember stolz der Caritas Trier übergaben.
Einblicke in das Erasmus-Projekt
Kurz vor den Sommerferien diskutierten die Erasmus-Schülerinnen und Schüler der BBS Wirtschaft Trier mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Steier über die EU und informierten ihn über ihre Aktivitäten im Erasmus-Projekt. Im Projekt „Young digital natives discovering and sharing ‚glocal‘ highlights“ steht das Erasmus-Team in regem digitalem Austausch mit Schülerteams an den Partnerschulen in Spanien, Frankreich und Italien und hofft sehnsüchtig darauf, dass die Covid-19-Situation es bald erlauben wird, die Partner auch live kennenzulernen und gemeinsam auf Entdeckungsreise(n) zu fremden Kulturen zu gehen. Hier ein paar Einblicke in die aktuelle Projektarbeit:
- Erasmus kennt kein Corona
- Kommunikation per Webcam, Chat und Video
- Erasmus-Tag an der BBS Wirtschaft Trier






Second-Hand-Europäer und Völkerverständigung. Ein Theaterbesuch!
Falls Sie dachten, die Menschen in den Schwellenländern, wie Kenia und anderen afrikanischen Ländern, seien Second-Hand-Europäer, wie se von manchen Menschen unserer Gesellschaft gesehen werden, dann können wir, die Schüler und Schülerinnen der BBS für Wirtschaft in Trier, aus erster Hand berichten, dass diese Annahme falsch ist.
Nun werden Sie sich sicherlich fragen, wie wir das aus „erster Hand“ wissen können! Das kam so:
Die Theatergruppe „Hope Theatre Nairobi“ aus Kenia führte am 20. Februar 2018 ihr aktuelles Stück „The Fair Trade Play“ in unserer Aula auf, um über eben dieses Missverständnis und weitere Themen rund um Umweltschutz aufzuklären.

Diese sozialpolitische Theatergruppe aus Nairobi besteht aus acht jungen Erwachsenen aus den Armenvierteln Nairobis, denen durch diese Gruppe eine ganz neue Lebensperspektive eröffnet wurde. Gegründet wurde die Gruppe vom österreichischen Regisseur Stefan Bruckmeier, um einen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. Seit kurzem ist die Gruppe sogar eine eigenständige NGO (Nichtregierungsorganisation; engl. „non-governmental organization“) in Kenia, mit einem rein weiblichen Vorstand, bestehend aus drei jungen Frauen.

Wir fanden, dass das Stück darstellerisch interessant ist, da die persönliche Vorstellung der Mitwirkenden mitten im Publikum erfolgte, wodurch zunächst die vierte Wand zwischen Schauspielern und Publikum durchbrochen wurde. Beim ersten Tanz wurde das Publikum dann auch sogleich in das Stück mit eingebunden. Einige Schüler konnten freiwillig mitmachen und zu den Schauspielern auf die Bühne treten.
Ein wenig störte manche, dass die umweltpolitischen Themen nicht noch stärker vertieft wurden. Aber ganz abgesehen davon können wir behaupten, aus dieser Darbietung, ganz besonders aufgrund der exotischen afrikanischen Tänze, nicht ganz unberührt herausgegangen zu sein. Denn die Themen geben einem durchaus Denkanstöße zu unserem anspruchsvollen Konsumverhalten an Fleisch, Energie und Kleidung. Falls wir zu Hause zum Beispiel noch alte Handys und vor allem Smartphones haben, sollten wir diese aufgrund der in ihnen enthaltenen sehr seltenen Rohstoffe an dafür eingerichtete Stellen abgeben. So können sie recycelt und die Rohstoffe wieder verwendet werden.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Theatergruppe den Zuschauern mit der Aufführung des Stückes ins Gewissen redet und uns vielleicht insoweit beeinflussen kann, dass wir uns möglicherweise in manchen Lebensbereichen mehr Gedanken über unser Verhalten machen und versuchen, uns etwas in unserem Konsum einzuschränken.
Katharina Conrad, Sophia Scheckenbach und Nicolas Poß (Schüler BGY 16c)
Adventsimpulse
vom Grundkurs Religion (BGY18 KAA)
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