Fachschule KB - Berufsbezogene Kommunikation in Englisch (160 Stunden)
Zielformulierung
In typischen beruflichen Handlungssituationen erweitern die Fachschülerinnen und Fachschüler ihren allgemeinen und fachspezifischen Wortschatz sowie ihre mündliche und schriftliche Sprachkompetenz sowohl im produktiven als auch im rezeptiven Bereich. Grammatik, Orthografie und Phonetik werden in ihrer Bedeutung für die Kommunikation erkannt und Defizite innerhalb beruflicher Handlungssituationen aufgearbeitet. Neben der sprachlich formalen Richtigkeit haben dabei auch kommunikativ-soziale Erfolgserlebnisse eine besondere Bedeutung. Dabei erwerben die Fachschülerinnen und Fachschüler auch eine interkulturelle Kompetenz, die sie zur konstruktiven Interaktion mit Menschen aus anderen Kulturen befähigt.
Inhalte des Lernmoduls
1. Die Fremdsprache in typischen Berufssituationen mündlich und schriftlich verwenden
mündliche Kommunikation
- face to face
- body language
- socializing
- small talk
- telefonieren
- präsentieren
- Konferenzen
- Interviews
schriftliche Kommunikation
- Korrespondenz
- Memos
- Protokolle
- Notizen
2. Mit Personen verschiedener betrieblicher Funktionsbereiche in der Fremdsprache oder als Mediator(in) kommunizieren
einfaches Übersetzen
Dolmetschen
3. Informationen aus fremdsprachlichen Quellen beschaffen und berufsrelevante Sachverhalte in der Fremdsprache oder als Mediator(in) bearbeiten, präsentieren und bewerten
recherchieren
Erschließungstechniken
Nutzen von Kommunikationsmedien
Methoden der Textauswertung
Die Reihenfolge der berufsrelevanten Themen muss in Absprache mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern festgelegt werden, die die entsprechenden Lernmodule behandeln.
4. Den zur Bewältigung interkultureller Gesprächssituationen erforderlichen soziokulturellen Hintergrund aufarbeiten
soziale, wirtschaftliche, kulturelle, geografische, historische und politische Informationen einholen, soweit sie für die gewählten Kommunikationsanlässe von Bedeutung sind.
Fachschule KB - DV-gestützte Auskunftssysteme (120 Stunden)
Zielformulierung
Die Fachschülerinnen und Fachschüler kennen die technischen und organisatorischen Voraussetzungen, um Informationen im Intra- und Internet abrufen zu können. Sie sind in der Lage, in Allein-, Partner- und Gruppenarbeit komplexe und anspruchsvolle Aufgabenstellungen mit Hilfe von Datenbanken und den Internetdiensten zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, die Ergebnisse mit Hilfe vorhandener Software zu dokumentieren und als Entscheidungsgrundlage zusammenzustellen. Die Fachschülerinnen und Fachschüler erkennen die Notwendigkeit des Datenschutzes und der Datensicherheit für ein global agierendes Unternehmen.
Inhalte des Lernmoduls
1. Technische und organisatorische Bedingungen für die Funktion eines Intranets verstehen
Betriebliche Entscheidungen über eine sinnvolle Hard- und Softwareausstattung unter Berücksichtigung von Netzwerktopologien treffen
2. Softwarekomponenten auswählen und anwenden
Standardsoftware und Tools situativ auf betriebliche Probleme anwenden
Textverarbeitung
Tabellenkalkulation
Datenbank
Auftragsabwicklung
Bestellwesen
Fakturierung
Finanzbuchhaltung
3. Zugriff zu den Internetdiensten realisieren
Kriterien für eine sinnvolle Anbindung eines Betriebes an die Internetdienste unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kennen
Übertragungsprotokolle
Internet Service-Provider
Kommunikationskosten
Modem, ISDN, Standleitungen
Unterschied Internet - Intranet
Client/Server-Konzept
4. Dateien- und Informationsbeschaffung planen und durchführen
Informationen zu betrieblichen Problemstellungen unter Verwendung von Internetkomponenten suchen, bewerten und strukturieren
Internetdienste
Browser
URL
Domain Name Service
FTP
WWW
USENET
Suchstrategien
5. Ausgewählte Aspekte des Datenschutzes und der Datensicherheit im Intranet und Internet kennen
Datenschutzgesetze
Firewalls
Anti-Viren-Software
Kryptotechniken
Fachschule KB - Büromanagement (200 Stunden)
Zielformulierung
Die Fachschülerinnen und Fachschüler verstehen, dass die Optimierung und Koordination betrieblicher Abläufe ein wesentliches Element moderner Betriebsführung darstellt. Sie erkennen Organisations- und Führungsprobleme und sind in der Lage, Lösungsansätze zu erarbeiten. Sie können das Büro betriebsspezifisch gemäß ablauforganisatorischen, ergonomischen sowie informations- und kommunikationstechnischen Anforderungen gestalten und leiten.
Inhalte des Lernmoduls
1. Zusammenhänge zwischen Aufbauorganisation und Kommunikationsprozessen im Unternehmen erkennen
2. Organisations- und Arbeitsprozesse koordinieren und optimieren
Ablaufprozesse unter Berücksichtigung betriebsspezifischer, ergonomischer und zeitlicher Erfordernisse analysieren und verbessern
Fallstudie bearbeiten unter Anwendung von Techniken der (elektronischen) Terminplanung und Netzplantechnik
3. Projekte managen
Projekte mit Hilfe entsprechender Methoden der Zielfindung, der Teamarbeit, der Projektplanung, des Projektcontrollings, des Zeitmanagements und der Mitarbeiterführung planen und durchführen
4. Projektmanagement informations- und kommunikationstechnisch unterstützen
Daten und Texte mit Hilfe der entsprechenden Programme auswerten, aufbereiten bzw. erstellen sowie Abläufe automatisieren
Relationale Datenbanken nach betrieblichen Erfordernissen erstellen
eventuell SQL
Berichte und Formulare gestalten und einsetzen
Dokument- und Formatvorlagen erstellen
Serienbriefe
Autotext
Makroprogrammierung
Datenintegration
5. Bedeutung des Qualitätsmanagements erkennen
Ausgehend von Qualitätsmessgrößen und Qualitätsbeurteilungskriterien Strategien zur ständigen Verbesserung der Geschäftsprozesse im Unternehmen erarbeiten, z. B. TQM
KVP
Business Reengineering
Fachschule KB - Berufs- und Arbeitspädagogik
Zielformulierung
Die Fachschülerinnen und Fachschüler bereiten sich auf ihre zukünftige Tätigkeit als Ausbilderinnen und Ausbilder vor (Ausbildung der Ausbilder - AdA) und erlangen die Befähigung, ihre individuellen Fachkenntnisse und Einstellungen überzeugend darzustellen und anzuwenden.
Sie erkennen, dass sie durch ihr Verhalten als Person eine Vorbildfunktion übernehmen in Bezug auf Handlungskompetenz und Professionalität. Mit dem erfolgreichen Abschluss wird die fachliche Eignung als Ausbilderin bzw. Ausbilder verliehen; Maßgebend für den Unterricht ist der Rahmenstoffplan für die Ausbildung der Ausbilder.
Inhalte des Lernmoduls
1. Allgemeine Grundlagen legen
Gründe für betriebliche Ausbildung kennen
Einflussgrößen auf die Ausbildung kennen
rechtliche Rahmenbedingungen kennen
Beteiligte und Mitwirkende an der Ausbildung kennen
Anforderungen an die Eignung der Ausbilderinnen und Ausbilder
2. Ausbildung planen
Ausbildungsberufe auswählen
Eignung des Ausbildungsbetriebes überprüfen
Organisation der Ausbildung festlegen
Organisation und Inhalt mit der Berufsschule abstimmen
Ausbildungsplan erstellen
Beurteilungssystem festlegen
3. Auszubildende einstellen
Auswahlkriterien aufstellen
an Einstellungen mitwirken
Einstellungsgespräche führen
am Vertragsabschluss mitwirken
Eintragungen und Anmeldungen vornehmen
Einführung planen
Probezeit planen
4. Am Arbeitplatz ausbilden
Arbeitsplätze auswählen und vorbereiten
auf Veränderungen der Arbeitsorganisation vorbereiten
praktisch anleiten
aktives Lernen anleiten Handlungskompetenz fördern
Lernerfolgskontrollen durchführen
Beurteilungsgespräche führen
5. Lernen fördern
Lern- und Arbeitstechniken anleiten
Lernerfolge sicherstellen
Zwischenprüfungen auswerten
auf Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten reagieren
kulturelle Unterschiede berücksichtigen
mit externen Stellen kooperieren
6. Gruppen anleiten
Kurzvorträge halten
Lehrgespräche durchführen
moderierend ausbilden
Medien auswählen und einsetzen
aktives Lernen in Gruppen fördern
in Teams ausbilden
7. Die Ausbildung beenden
auf Prüfungen vorbereiten
zur Prüfung anmelden
Zeugnisse ausstellen
Ausbildung beenden/verlängern
auf Fortbildungsmöglichkeiten hinweisen
an Prüfungen mitwirken
Fachschule KB - Abgaben und Wirtschaftsrecht (80 Stunden)
Inhalte des Lernmoduls
1. Mit Verwaltungsakten umgehen
- Form, Inhalt und Voraussetzungen zum Wirksamwerden von Verwaltungsakten kennen und dabei Fristen und Termine berücksichtigen
- Mit Ermittlungs- und Erhebungsverfahren vertraut sein
- Rechtsbehelfe einlegen
- Folgen von Rechtsverstößen im öffentlichen Recht abwägen auch Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten
2. Rechtsrahmen zwischen Gewerbetreibenden und Staat beachten
- Bei betrieblichen Entscheidungen die Normen und Verfahrenswege des Gewerberechts, des gewerblichen Rechtsschutzes, des Urheberschutzes, des Kartellrechts, des Insolvenzrechts, des Kaufvertragsrechts und des Datenschutzes beachten
- Die Stufen der nationalen Gerichtsbarkeit kennen
- Zusammenhänge zwischen supranationalem, europäischem und nationalem Recht verdeutlichen
- GewO
- UWG und Nebengesetze
- GWB
- BGB
- HGB