Fachschule SRC - Qualitätsmanagement (80 Stunden)
Was sagt der Lehrplan?
Die Fachschülerinnen und Fachschüler erkennen die grundlegende Bedeutung der Notwendigkeit von Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich und schätzen die möglichen Folgen unterschiedlicher Qualität ab. Auf Grund ihres grundlegenden Wissens der sehr unterschiedlichen Qualitätsdimensionen im Dienstleistungsbereich erarbeiten die Fachschülerinnen und Fachschüler Maßnahmen zur Qualitätskontrolle und entwerfen Qualitätsmanagementstrategien.
Die Fachschülerinnen und Fachschüler entwickeln Sensibilität und innere Bereitschaft, durch ihr verlässliches und präzises Handeln selbst zur Qualitätssicherung beizutragen. Sie sehen ein, dass es gerade in Konfliktsituationen im Dienstleistungsbereich notwendig ist, teamorientiert zu arbeiten sowie kunden- und mitarbeiterorientierte Lösungen anzubieten.
Die Hauptziele des Moduls auf einen Blick
- Begriffsinstrumentarium im Rahmen des Qualitätsmanagements beherrschen
- Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9000 ff kennen
- Das TQM-Konzept in seinem Gesamtzusammenhang darstellen
- Qualitätsmanagementstrategien anwenden
- Qualitätsprogramme und -initiativen kennen
- Maßnahmen der Qualitätssicherung erarbeiten
- Qualitätswerkzeuge anwenden
- Methoden der Prozessanalyse kennen
- Qualitätsdimensionen im Dienstleistungsbereich kennen
Fachschule SRC - Marketing (120 Stunden)
Was sagt der Lehrplan?
Die Fachschülerinnen und Fachschüler verstehen Marketing als Grundlage ihres kunden- und qualitätsorientierten Handelns. Sie kennen die wesentlichen Marketinginstrumente und setzen sie innerhalb eines Marketing-Mix ein. Dabei beachten sie Interdependenzen mit den übrigen Unternehmensbereichen. Sie begleiten den Prozess kompetent von der Planung über die Umsetzung der Unternehmensentscheidung bis hin zum (Produkt-, Vertriebs-, Finanz- oder Personal-) Controlling. Darüber hinaus sind sie in der Lage, den Marketinggedanken auf andere betriebliche Bereiche zu übertragen wie z.B. Beschaffungs-, Finanz- oder Personal-Marketing.
Wie sieht das konkret im Unterricht aus?
Marketing kann in Unternehmen einen unterschiedlichen Stellenwert haben. Dies spiegelt sich in den Unternehmenszielen wider. Nach einer gründlichen Untersuchung dieser Ziele, lernen die Fachschülerinnen und Fachschüler die Informations- und Aktionsseiten des Marketing kennen. In Lernarrangements analysieren sie relevante Märkte (Eintrittsbarrieren, Potentiale, Teilnehmer) und entwickeln und gestalten für diesen Markt ihr Produkt in Abhängigkeit des eigenen Sortiments. Sie gestalten Preise und Konditionen (Kontrahierungspolitik) und planen Werbemaßnahmen und Absatzwege. Letztlich führen sie über das Marketing-Controlling eine Erfolgskontrolle ihrer Marketingmaßnahmen durch. Die Fachschülerinnen und Fachschüler erlangen so die Kompetenz, für ihre Berufsrealität die Möglichkeiten des Marketings zu erkennen. Sie können so die Stellung des Marketings in ihrem Betrieb einordnen und beurteilen.
Inhalte des Lernmoduls
- Einführung in das Thema
- Ziele und Aufgaben des Marketings
- Marketingkonzepte/ -strategien - Markt
- Nach Anzahl der Marktakteure
- Nach Abnehmertyp
- Marktgrößen / -anteile
- Marktsegmentierung - Marktinformationsbeschaffung
- Ziele / Aufgaben der Marktforschung
- Motivforschung
- Erhebungsarten
- Erhebungsmethoden
- Marktprognose
- Aufbereitung / Auswertung der Infos - Operatives Marketing
Die marketingpolitischen Instrumente
- Produktpolitik
- Kontrahierungspolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Marketing-Mix - Marketingorganisation/ -controlling
Fachschule SRC - Englisch (160 Stunden)
Zielformulierung
Im Modul Englisch lernen die Fachschülerinnen und Fachschüler wirtschaftliche Sachverhalte in Wort und Schrift aufzunehmen und selbständig wiederzugeben. Dabei werden neben dem traditionellen, aus Lehrbüchern entnommenen ´reading´ und ´listening comprehension´ Themen, Situationen behandelt, welche für den jeweiligen Betrieb der Schüler relevant und typisch sind.
Zur Vergrößerung und Festigung des aktiven Wortschatzes und der Grammatik werden Übersetzungen von deutschsprachigen Wirtschaftsberichten betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Art angefertigt und besprochen.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die selbständige Bearbeitung der englischsprachigen Handelskorrespondenz.
Inhalte
I. Business at Work Topics 1.1 Chain of Supply 1.2 Cooperation of Trade and Industry 1.3 Company Structure 1.4 Research and Development 1.5 Telephoning 1.6 Organising Delivery |
1.7 InCoTerms 1.8 Letter of Credit 1.9 Forms of Business 1.10 Advertising 1.11 Franchising 1.12 Account Transactions |
II. Translation Selection of Topics 2.1 Industry and Export Business 2.2 Trade 2.3 Banking 2.4 Annual Reports |
2.5 Gross National Product 2.6 Insolvencies 2.7 Fairs 2.8 Inflation Rates |
III. Commercial Correspondence Topics 3.1 Enquiries 3.2 Offers 3.3 Orders 3.4 Complaints and Adjustment |
3.5 Delays in Payment and Reminders 3.6 Payment 3.7 Fairs and Exhibitions |
Fachschule SRC - VWL (80 Stunden)
Zielformulierung
Die Fachschülerinnen und Fachschüler sind in der Lage, volkswirtschaftliche Kenntnisse auf wirtschaftspolitische Bereiche anzuwenden und sie, im Sinne einer persönlichen Betroffenheit, aus Sicht des Unternehmens, das für seine betrieblichen Entscheidungen die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu Grunde legen muss, zu betrachten. Die Fachschülerinnen und Fachschüler erkennen die wechselseitigen Beziehungen und die möglichen Zielkonflikte zwischen einzel- und gesamtwirtschaftlicher Sichtweise.
Inhalte
- Preisbildung im marktwirtschaftlichen System
- Bildung des Gleichgewichtspreises
- Marktungleichgewichte
- Veränderung des Gleichgewichtspreises
- Marktkonforme und nicht marktkonforme staatliche Eingriffe - Konjunktur und Konjunkturpolitik
- Konjunkturzyklus
- Kennziffern zur Messung der Konjunkturentwicklung
- Konjunkturtheorien
- Globalsteuerung der Wirtschaft
- Fiskalismus contra Monetarismus - Geldpolitik
- Träger und Ziele der Geldpolitik
- Ständige Faszilitäten
- Offenmarktpolitik
- Mindestreservenpolitik
- Sonstige Instrumente der Geldpolitik
- Globalisierung - Außenwirtschaftliche Beziehungen
- Zahlungsbilanz
- Wechselkurssysteme
- Außenwirtschaftspolitik
- Globalisierung - Strukturpolitik
- Strukturelles Gleichgewicht und Strukturwandel
- Ursachen des Strukturwandels
- Wachstums- und Strukturpolitik - Wirtschaftssysteme
- Marktwirtschaft
- Soziale Marktwirtschaft
Fachschule SRC - Controlling (160 Stunden)
Zielformulierung
Die Schülerinnen und Schüler können die Übereinstimmung der tatsächlichen oder zu erwartenden Unternehmensentwicklung mit den strategischen Soll- und Normvorstellungen überprüfen und den Gewinn steuern (Strategisches Controlling).
Sie verfügen über Instrumentarien, die helfen, die Lebensfähigkeit des Unternehmens zu sichern, das eingesetzte Kapital angemessen zu verzinsen und das Kosten-Leistungs-Verhältnis zu optimieren (Operatives Controlling).
Inhalte
- Grundlagen des Controlling
- Notwendigkeit und Inhalt des Conrolling-Systems
- Geschichtliche Entwicklung des Controlling
- Einordnung des Controlling in die Aufbauorganisation eines Unternehmens
- Aufgaben des operativen und strategischen Controllings
- Operative Controllinginstrumente
- ABC-, XYZ-Analyse
- Lieferantenstruktur
- Bestellmengen- und Bestellzeitpunkt-Optimierung
- Grundlagen der Kostentheorie und Kostenanalyse
- Break-even-Analyse
- Deckungsbeitragsrechnung
- Engpass-Analyse und Ermittlung des gewinnoptimalen Produktionsprogramms
- Kostenrechnung
- Kalkulatorische Kosten
- Abgrenzungsrechnung
- Betriebsabrechnungsbogen und Kostenträgerzeitrechnung
- Maschinenstundensatzrechnung
- Weitere Kalkulationsverfahren im Rahmen des Herstellkostencontrolling
- Plankostenrechnung
- Starre Plankostenrechnung
- Flexible Plankostenrechnung
- Cash-flow-Analyse
- Strategische Controllinginstrumente
- Beschaffungsportofolio und Versorgungslücke
- Qutsourcing (Eigenfertigung - Fremdbezug)
- Portfolio-Analyse im Absatzbereich
- Produktlebenszyklus
- Personal - Portfolio