Die elften Klassen des WG trafen sich am frühen Morgen (07:15 Uhr!) des 20. Juni, um den Landtag von Rheinland-Pfalz zu besuchen. Nach zweieinhalb Stunden Fahrt erreichten wir Mainz. Uns erwartete erst einmal Regen, aber wir wurden sehr nett im Landtag empfangen.

Unsere Guides stellten uns zunächst wichtige Infos zum Landtag im Sitzungssaal vor. Danach ging´s auch schon ans Planspiel. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und bereiteten uns auf eine Debatte zum Thema „Führerschein mit 16“ vor. Nach der folgenden langen und lebhaften Diskussion kamen wir bei der abschließenden Abstimmung mehrheitlich zu dem Ergebnis, dass der Führerschein mit 16 eingeführt werden sollte.

landtag2024

Im Anschluss hatten wir noch Gelegenheit, Fragen an drei Landtagsabgeordnete zu stellen. Nach einer kleinen Verzögerung durch ein im Landtag vergessenes Handy (😉) konnten wir schließlich die Heimfahrt antreten.

Klasse BGY 23 c