LCCI News: Wir gratulieren!!!!
‘Very good news‘ aus dem Fachbereich Englisch: "LCCI English for Business" ist ein freiwilliger Sprachkurs, der zu Fremdsprachenzertifikaten auf Niveaustufe B1, B2 oder C1 führt.
Am 15. November 2016 haben 35 Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Prüfung (2 ½ Stunden Level 2 und 3 Stunden für Level 3) teilgenommen.
Und das mit herausragenden Ergebnissen: alle (!) Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich abgelegt.
Frau Groß, Frau Sander und Herr Kowoll gratulieren ganz herzliche zu dieser besonderen Leistung.
Wir gratulieren für die erfolgreich abgelegte Level 2 Prüfung:
Fenja Becker, Lisa Berners, Marc Bösen, Kathrin Brück, Lena Colling, Isabel Coulon, Lena Fetzer, Dina Hammo, Lara Hill, Thao-Ngoc Hoang, Antonia Holzemer, Vanessa Huwer, Daniel Jakobi, Luisa Justen, Anna Klassen, Susanne Lackas, Michelle Leyendecker, Jennifer Oberderfer, Mila Prieß, Annika Reuter, Julia Rommelfanger, Lukas Schäffer, Robert Schlegel, Daniel Schneider, Julian Syla, Nina Thomas, Konstantina Tziorkas
Wir gratulieren für die erfolgreich absolvierte Level 3 Prüfung:
Klara Birkelbach, Patricia Freese, Lisa Petry, Lisa Schmitt, Natascha Sonnen, Sarahlyn Wagner, Carina Winkel, Felix Zehren
Das Bild zeigt Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl aus dem Donnerstagskurs von Herrn Kowoll als auch aus dem Freitagskurs von Frau Sander sowie unsere Schulleiterin Frau Groß.
Du willst auch so ein Zertifikat?
Seit dem 12. Januar laufen die neuen Kurse, donnerstags von 18:00 – 19:30 Uhr in Raum C213 oder freitags von 13:15 – 14.45 Uhr in Raum C116. Come on, come in!
Peter Kowoll 19. Januar 2017
Schüler(innen) erzielen sehr gute Ergebnisse beim diesjährigen Bundesjugendschreiben
Jedes Jahr wird an der BBS Wirtschaft der Wettbewerb Bundesjugendschreiben in der Disziplin Tastschreiben durchgeführt. Das Bundesjugendschreiben ist ein von der Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien jährlich organisierter Wettbewerb in den Disziplinen Kurzschrift, Tastschreiben, Staffelschreiben und Autorenkorrektur. Es treten jährlich ca. 20 000 Teilnehmer gegeneinander an. Durch die Teilnahme an den Bundesjugendschreiben werden die Schülerinnen und Schüler in der deutschen Sprache sowie im rationellen Arbeiten am PC gefördert. Somit trägt der Wettbewerb einerseits zum Erhalt von Kulturgütern, andererseits zur Erlernung und Festigung moderner Arbeitstechniken bei. Außerdem spornt die Teilnahme am Bundesjugendschreiben Jugendliche in Schulen dazu an, ihre Leistungen weiter zu steigern. Bei der Disziplin Tastschreiben wird ein Text, bei dem es nicht nur auf Geschwindigkeit, sondern auch auf Genauigkeit ankommt, 10 Minuten lang von einer Vorlage abgeschrieben.
Die besten Ergebnisse in ihrer jeweiligen Altersstufe an der BBS Wirtschaft erreichten: Naomi Palzer mit 3 742 Anschlägen (Kauffrau für Büromanagement, 1. Ausbildungsjahr), Eva-Maria Trierweiler mit 3 407 Anschlägen, Anne Müller mit 2 956 Anschlägen (beide Kauffrau für Büromanagement, 2. Ausbildungsjahr), Jessica Stremel mit 2 131 Anschlägen (Unterstufe der Höheren Berufsfachschule) und Jonathan Haag mit 2 388 Anschlägen (Berufsfachschule 1).
Die Teilnehmerin Naomi Palzer ist außerdem Landessiegerin Rheinland-Pfalz, Schulen, in ihrer Altersgruppe.
Alle geehrten Schülerinnen und Schüler erhielten vom Förderverein der BBS Wirtschaft einen Trier-Gutschein.
Das Bild zeigt drei der Teilnehmer(innen) des Wettbewerbs mit ihren Leistungsurkunden, die Schulleiterin Frau Gabriele Groß sowie die Fachlehrerinnen Frau Gabriele Beckinger und Frau Barbara Bach.
Projekt "70 Jahre Menschenrechte" an der BBS Wirtschaft Trier
Die Klasse BF2 17b der Berufsbildenden Schule für Wirtschaft Trier hat sich in den letzten Unterrichtswochen des vergangenen Schuljahres 2017/18 mit dem Themenbereich "Menschenrechte" auseinandergesetzt, da die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" im Dezember dieses Jahres ihren 70. Geburtstag feiern wird.
Die Schülerinnen und Schüler, zusammen mit den Sozialkundelehrerinnen Frau Polzin und Frau Frey, haben ein Projekt auf den Weg gebracht, das aufmerksam machen soll für die Menschenrechte und deren Verletzung. In kleinen Arbeitsgruppen haben die Lernenden Informationen recherchiert und zusammengetragen, Plakate gestaltet, ein Erklärvideo vorbereitet und eine Fotokampagne gestaltet. Auch wurde Kontakt zu Amnesty International aufgenommen und eine Expertenbefragung mit zwei Aktivistinnen durchgeführt.
Der Projektabschluss fand in der Schulcafeteria in Form einer Ausstellung statt. Die Klasse präsentierte ihre erarbeiteten Ergebnisse. Alle Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler der Schule hatten an diesem Tag die Gelegenheit, die Ausstellung zu besichtigen, an einem Quiz teilzunehmen oder direkt auf der Internetseite von Amnesty International Unterschriften in Bezug auf die Einhaltung der Menschenrechte zu sammeln.
Durch den Verkauf von Würstchen und Kuchen konnte die Klasse rund 200 Euro einnehmen, die an die Menschenrechtsorganisation Amnesty International gespendet wurden. Ein sinnvolles Projekt und ein schöner Erfolg.
Theresa Frey im Juli 2018
Großhandels-Auszubildende führten mit BF1-Schülerinnen und Schülern Vorstellungsgespräche
Am Dienstag, 17.04.2018, führten die Klassen BSGH16a und die BF117a ein klassenübergreifendes Projekt durch. Die BF1-Schülerinnen und Schüler hatten in den vergangenen Wochen in ihrem aktuellen Praxismodul „Systematisch und individuell bewerben“ mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bach Bewerbungsmappen erstellt. Diese reichten sie bei den Auszubildenden der Berufsschulklasse BSGH16a ein.
Im Lernfeld 5 erlernen diese Schülerinnen und Schüler im aktuellen Schuljahr bei ihrem Fach- und Klassenlehrer Herrn Bach, wie man personalwirtschaftliche Aufgaben (u. a. Personaleinsatz planen, Personal beschaffen) wahrnimmt. Die Auszubildenden, die schon einige Berufserfahrung erlangt haben, führten auf der Grundlage der vorliegenden Bewerbungsmappen mit den BF1-Schülerinnen und Schülern konkrete Vorstellungsgespräche durch.
Dies war nicht nur für die BF1-Schülerinnen und Schüler sehr aufregend, sondern auch für die Auszubildenden eine wichtige Erfahrung. Beide Seiten hatten einen großen Nutzen: Die Schülerinnen und Schüler der BF1-Klasse sammelten wichtige Erfahrungen für weitere reale Bewerbungsgespräche und die Auszubildenden lernten relevante Entscheidungskriterien zur Personalauswahl aus Arbeitgebersicht kennen. Hier einige Eindrücke der Gespräche:
B.Bach, April 2018