Gleich zu Beginn der dritten Stunde, brachen wir mit unserem Klassenlehrer Herr Jonas zum Standort der AOK-Filiale in der Paulinstraße auf. Dort angekommen wurden wir sehr herzlich von Frau Wendenius-Leuthner in Empfang genommen. Nach einem kleinen Kennenlernen eröffnete sie sofort eine rege Diskussion rund um das Thema „Fit Food statt Fast Food“. Im Zuge dessen gestalteten wir, in Kleingruppen aufgeteilt, Plakate, welche uns Vor- und Nachteile von Fast Food näher bringen sollten. Anschließend ging es darum, Lebensmittel des täglichen Gebrauchs auf ihren Fettgehalt zu schätzen, was sich nicht als leicht erwies, da, allgemein gesehen, das Bewusstsein für unser Essen durch verschiedenste Faktoren stark beeinflusst wird. Nach diesem kleinen Exkurs in die Ernährungswissenschaften ging es für uns endlich in die Küche.

bgy16b

Frau Wendenius-Leuthner erklärte uns die Vorgehensweise beim Zubereiten der einzelnen Gerichte, die wir später, wieder in Kleingruppen aufgeteilt, gekocht haben. Bevor es nun richtig losging, hieß es erstmal Händewaschen und Kochschürzen, welche uns von der AOK als Geschenk überreicht wurden, anlegen. Fertig ausgestattet, verteilten wir uns in der Küche und machten uns an die Zubereitung der einzelnen Speisen mit Berücksichtigung des zuvor Erlernten. Gekocht wurden zur Vorspeise eine gelbe Paprikasuppe und als Beilage zwei verschiedene Salate. Der Großteil unserer Klasse beschäftigte sich jedoch mit dem Hauptgang, der aus Mini-Burgern, Pizza und Räucherlachs-Wraps bestand. So war für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Zum Abschluss gab es ein Orangen-Tiramisu aus Cantuccini Keksen. Angerichtet wurde das Ganze in Form eines Buffets. Nach anschließender Verköstigung der fettreduzierten Gerichte ging es ans Spülen, was gerade unseren männlichen Klassenkameraden außerordentlich viel Freude bereitete. Kurz nach 13 Uhr, rief für uns wieder der Unterricht und es hieß Abschied nehmen.

Für unsere Zukunft konnten wir einiges Neues mitnehmen, da unser Bewusstsein für eine gesunde Ernährung gestärkt wurde. Abschließend wollen wir uns bei Frau Wendenius-Leuthner und der AOK für diesen gelungenen Vormittag herzlich bedanken.

Katharina Solga und Laura Traut (Schülerinnen BGY16B)

Alle Fotos in der Fotogalerie ...