Die Berufsbildende Schule Wirtschaft Trier lädt für Samstag, 9. November 2019, zum Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 15 Uhr haben Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ausbildungsbetriebe, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle sonstigen interessierten Gäste die Möglichkeit, die breite Palette der beruflichen Bildungswege kennenzulernen.

TdoT

„Ich möchte demnächst eine Berufsausbildung machen. Aber welche? Oder doch weiter zur Schule? Kann ich an der Berufsbildenden Schule mein Abi machen?“ Der Tag der offenen Tür gibt Antworten.

Vorgestellt werden duale Ausbildungsberufe und schulische Bildungsangebote der vier Berufsbildenden Schulen in Trier: Berufsfachschulen, Höhere Berufsfachschulen, Berufliche Gymnasien, Berufsoberschulen und Fachschulen. An den Berufsbildenden Schulen können Abschlüsse von der beruflichen Grundbildung bis hin zum Abitur oder zu Qualifikationen der beruflichen Fort- und Weiterbildung auf Bachelor-Niveau erworben werden; sie qualifizieren für Beruf und Studium.

Einblicke, Beratung und Information

Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium und die Ausbildungspartner wie Kammern und Agentur für Arbeit gestalten einen vielseitigen Beratungs- und Informationstag: Offene Klassenraumtüren laden ein, Unterricht, Schülerprojekte und Arbeitsgemeinschaften live zu erleben.

Präsentationen, Ausstellungen, Workshops, Berufe-Speed-Dating, eine Elternlounge und insbesondere individuelle Schullaufbahn­beratungen bieten Unterstützung bei der Berufsorientierung.

Eine Podiumsdiskussion mit Zeitzeugen und Vertretern der Stadt-, Kreis-, Landes- und Bundespolitik greift den Mauerfall am 9. November 1989 vor genau 30 Jahren auf und thematisiert die heutigen Mauern in den Köpfen.

Die Auszeichnung der BBS Wirtschaft als „Grenzenlos Schule“, ein Blick in die neu gestaltete Cafeteria, Livemusik und kulinarische Angebote umrahmen die Informationsveranstaltung.

Veranstaltungsort: BBS Wirtschaft Trier, Irminenfreihof 9, 54290 Trier

Flyer zur Veranstaltung