Die BF1-Klassen arbeiten täglich in ihrem fachpraktischen Unterricht in den Fächern Berufliche Grundbildung/Methodentraining und Praxismodule mit digitalen Büchern (E-Books). Damit ermöglicht die BBS Wirtschaft vorbildlich die Nutzung von digitalen Medien. Als Ergänzung zum eingesetzten gedruckten Buch „Fit für die kaufmännische Praxis“ werden in der Berufsfachschule 1 E‑Books eingesetzt.

ebook1

Als Klassen- und Fachpraxis-Lehrerin bin ich darüber sehr froh, denn den jungen Leuten macht es Spaß, die Bücher einmal auf eine andere Art und Weise zu lesen und mit ihnen zu arbeiten. In den E‑Books erreicht man durch Verknüpfungen schnell und effizient die korrekten Seiten, sodass langes Suchen entfällt. Schriftgrößen können je nach Schüler individuell eingestellt werden, dies ist sehr hilfreich bei Seh- bzw. Augenproblemen. Es gibt Tools zum Unterstreichen, Markieren, Notizen machen.

ebook4

Ein weiterer Vorteil im Umgang mit den E-Books besteht darin, dass die Schüler ihr Buch immer mit sich führen können, denn auch auf Tablets und Smartphones können die E-Books problemlos geöffnet und gelesen werden. Die Schülerschaft honoriert diese neue Form des Buches mit Motivation und Freude im Unterricht.

Barbara Bach 03/2018

(Bilder aus der Klasse BF117a beim Arbeiten mit den Büchern)