Am 16. Februar 2018 nahmen die Schülerinnen und Schüler der gesamten 11. Jahrgangsstufe unseres Wirtschaftsgymnasiums an einer mittelalterlichen Stadtführung teil, um mehr über das mittelalterliche Leben in unserer Stadt zu erfahren. Vor der Porta Nigra versammelten sich alle, wurden dann in drei Gruppen unterteilt und von einer Stadtführerin/ einem Stadtführer durch Triers geschichtsträchtige Straßen geleitet.

stadtfuehrung

Die Stadtführer berichteten den Schülerinnen und Schülern, was sich alles im mittelalterlichen Trier ereignet hat. Sie führten uns zu einigen bedeutenden Plätzen, wie dem Marktplatz, wo die Wirtschaft florierte und Waren feilgeboten wurden. Auch in der Judengasse erfuhren wir einige Details über das Leben der Juden im damaligen Trier. So mussten Juden bestimmte Kleidervorschriften einhalten und waren zahlreichen Diskriminierungen ausgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu und brachten einige Infos zur Führung ein. So beispielsweise Informationen über den Streit zwischen Erzbischof und Stadt. Bei dieser Führung konnten alle Schülerinnen und Schüler erkennen, wie viel vom Mittelalter in Trier weiter Bestand hat und weshalb einige Gebäude oder Monumente dort platziert wurden, wo sie heute stehen (z.B. Judengasse, Dreikönigshaus, Dom).

Anastasia Schmal, Schülerin BGY17A