"Logistik macht´s möglich", so lautete das Motto des diesjährigen Tags der Logistik am 19.04.2018. Ziel des jährlich stattfindenden bundesweiten Tags ist u. a., die vielfältigen Aufgaben der Logistikbranche anschaulich für alle Interessierten darzustellen.

Die Klasse BS FL17A besuchte zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Drexel, ihremKlassenlehrer Herrn Jacobs und der Deutschlehrerin Frau Frey an diesem Tag die Firma PartsEurope, Tochterunternehmen der US-amerikanischen LeMans Corporation, in Wasserliesch. Als Großhändler von Zubehör, Ersatzteilen und Bekleidung im Bereich Motorsport ist das Unternehmen nicht nur europaweit, sondern auch im Nahen Osten und Südafrika tätig.

tag der logistik

Nach einer freundlichen Begrüßung und einer Kurzvorstellung des Unternehmens durch zwei Auszubildende, gewährte uns der Lagerleiter einen tiefgehenden Einblick in das Lager und die darina blaufenden Logistikvorgänge. Nicht nur die circa 14 Meter hohen Hochregale, sondern auch die automatisierten und technologischen Abläufe beeindruckten SchülerInnen sowie LehrerInnen. Für die Auszubildenden war dieser Tag sehr informativ und eine gute Chance, Einsicht in einen anderen Betrieb zu erhalten.

Im Namen aller TeilnehmerInnen möchten wir uns bei PartsEurope für die gute Organisation und die Verpflegung vor Ort bedanken! Es war eine sehr interessante Möglichkeit, hinter die Kulissen dieses bedeutenden europäischen Unternehmens zu blicken.

Theresa Frey, Deutschlehrerin BS FL17A