Am Dienstag, 17.04.2018, führten die Klassen BSGH16a und die BF117a ein klassenübergreifendes Projekt durch. Die BF1-Schülerinnen und Schüler hatten in den vergangenen Wochen in ihrem aktuellen Praxismodul „Systematisch und individuell bewerben“ mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bach Bewerbungsmappen erstellt. Diese reichten sie bei den Auszubildenden der Berufsschulklasse BSGH16a ein.

Im Lernfeld 5 erlernen diese Schülerinnen und Schüler im aktuellen Schuljahr bei ihrem Fach- und Klassenlehrer Herrn Bach, wie man personalwirtschaftliche Aufgaben (u. a. Personaleinsatz planen, Personal beschaffen) wahrnimmt. Die Auszubildenden, die schon einige Berufserfahrung erlangt haben, führten auf der Grundlage der vorliegenden Bewerbungsmappen mit den BF1-Schülerinnen und Schülern konkrete Vorstellungsgespräche durch.

Dies war nicht nur für die BF1-Schülerinnen und Schüler sehr aufregend, sondern auch für die Auszubildenden eine wichtige Erfahrung. Beide Seiten hatten einen großen Nutzen: Die Schülerinnen und Schüler der BF1-Klasse sammelten wichtige Erfahrungen für weitere reale Bewerbungsgespräche und die Auszubildenden lernten relevante Entscheidungskriterien zur Personalauswahl aus Arbeitgebersicht kennen.  Hier einige Eindrücke der Gespräche:

vorstellungsgespraech1

vorstellungsgespraech2