Am Dienstag, den 25.09.2018, haben wir mit unseren Lehrerinnen Frau Franziska Frey und Frau Julia Lang im Rahmen des Ethikunterrichts einen Unterrichtsgang zum Unverpackt Laden in Trier gemacht. Es gibt insgesamt 60 Läden dieser Art in Deutschland, die Filiale in Trier gibt es seit April 2016, doch einen Onlinehandel gibt es noch nicht. In dieser Filiale arbeiten insgesamt fünf Mitarbeiter. Seit der Eröffnung haben sie mehrere Tonnen Plastikmüll gespart.

unverpackt

Der Kundenkreis ist von der Tageszeit abhängig, grundsätzlich ist die Zielgruppe aber vom Alter unabhängig. Morgens kommen eher ältere Personen und Touristen und nachmittags eher jüngere Personen. Die Personen, die öfter in diesem Laden einkaufen, bringen meistens ihre eigenen Behälter von zu Hause mit, aber im Laden werden auch Jute oder Papier zum Verpacken der Lebensmittel angeboten.

Der Unverpackt-Laden hat über 660 Produkte im Sortiment. Davon sind über 97% aus biologischer Herkunft. Diese Lebensmittel kommen aus der Region, aber auch aus dem Ausland. Die Lebensmittel, die in den Behältern im Laden sind, sind bis zu zwei Jahre haltbar.

Das Unternehmen macht auch Aufklärungsaktionen, die zur Information über die Verpackungsproblematik als Umweltproblem dienen, bspw. für Schulklassen.

Insgesamt fanden wir den Unterrichtsgang sehr informativ und haben auch noch Neues erfahren.

Vanessa Hobräck und Jens Schneider, Schüler HBF ORG 18A