Dieses Schuljahr wurde für die Schüler der höheren Berufsfachschule die AG Ruanda und soziale Verantwortung gegründet. Zu Beginn des Halbjahres haben wir besprochen, was wir im Laufe dieses Schuljahres machen möchten und hierzu wurden mehrere Arbeitsgruppen gebildet. Jede Gruppe hat sich auf ihren Bereich fokussiert.

Wir haben uns entschieden einen regelmäßigen Waffelverkauf zu starten. Die Waffelverkäufe waren erfolgreich und wir haben zahlreiche Spenden gesammelt.

Währenddessen widmete sich eine andere Gruppe dem neuen Design der PET- Behälter und der Erstellung von Flyern.

spende ruanda

Die gesamte Gruppe bemerkte, dass die Schüler der BBSW kaum Informationen über das Projekt Ruanda haben. Deshalb haben wir Pinnwände gestaltet um die Ruanda AG mit einem Kurzvortrag vorzustellen. Dies fand vor den Weihnachtsferien statt, wo wir von Klasse zu Klasse gingen. Dabei haben wir erfolgreich von den Schülern und Lehrern spenden für die Ruanda AG gesammelt.

Die Klasse DR16A hat in ihrer Adventsdacht Bezug auf die AG genommen und sich für einen anschließenden Schoko-Nikolausverkauf entschieden. Dabei hat die Klasse 145 € eingenommen und das komplette Geld unserem Verein Frauenzentrum RWANDA + Joseph RUZINDANA e.V gespendet.

Insgesamt konnte seit Schuljahresbeginn durch Waffelverkauf, Weihnachtsspenden, Schoko-Nikolausverkauf  und PET-Pfandflaschen ein Erlöse im Wert von über 1.000 € erzielt werden. Damit können wir weiteren Waisen- und Straßenkindern an unserer Partnerschule in Ruanda eine Ausbildung finanzieren.

Zusätzlich fand in manchen Klassen eine Vokabelolympiade statt. Sponsoren wurden gesucht und diese haben pro richtige Vokabel einen Betrag ihrer Wahl gespendet. Dieser Erlös soll ebenfalls in das Ruanda Projekt eingehen, wir sind auf das Ergebnis gespannt!

Insgesamt war es ein erfolgreiches Jahr 2018 für die AG  Ruanda und soziale Verantwortung und es war ein riesiger Schritt in Richtung Hilfe für Ruanda.