bbsw logo2 280px

 

 

 

 

 

 

 

 

„Vokabelolympiade“ an der BBS Wirtschaft Trier erzielt rund 1.800 € für soziale Projekte in Ruanda.

Vokabellernen als lästiges Übel? Nicht in diesem Fall: Im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts haben Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Trier drei Monate lang mit Ehrgeiz und Engagement für den guten Zweck gepaukt.

vokabel Die Initiatorinnen der Aktion, Sina Gellert und Anne Benzkirch (v. r.), überreichen den Schülervertretern der Ruanda AG Jeremy und Nick (v. l.) den Spendenbetrag.

Bei den in diesem Zeitraum angekündigten Vokabeltests in den Fächern Englisch, Französisch und Spanisch gingen die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld auf die Suche nach Sponsoren, die für jede richtige Vokabel einen beliebigen Betrag spendeten. Dabei konnte ein Betrag von insgesamt 1.800,70 € gesammelt werden. Dieser kommt dem Ruanda-Projekt der Schule zugute, welches im Jahr 2002 von Schülern und Lehrern der BBS Wirtschaft ins Leben gerufen wurde. Die Aktion ergänzt somit den jährlich stattfindenden Benefizlauf „Azubis laufen für soziale Projekte“ der BBS Wirtschaft Trier.

Das Projekt widmet sich vielfältigen sozialen Aktivitäten, u. a. dem Bau von Wohnhäusern oder der Bereitstellung von Ackerflächen und Kleintierzucht zur Selbstversorgung in Ruanda. Momentan steht insbesondere die Finanzierung von Schulgeldzahlungen für Waisen- und Straßenkinder im Vordergrund, sodass der gesammelte Spendenbetrag einen wertvollen Beitrag zur Bildung leisten wird.

Die Initiatorinnen der Vokabelolympiade, die Lehramtsanwärterinnen Anne Benzkirch und Sina Gellert, bedanken sich herzlich bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und natürlich den Sponsoren für ihr Engagement.