Anfang des Jahres 2019 haben wir es geschafft, mit den Schülern der Schule „VTC – Vocational Training Center“ in Burehe (Ruanda) Kontakt aufzunehmen.

flagWir finanzieren seit einigen Jahren jährlich 20 Schülerinnen und Schülern dieser Schule ihre Ausbildung. Dies kostet pro Schüler für Unterkunft, Verpflegung und Ausbildung ca. 160 € im Jahr.

In unserem ersten Brief, den wir im März versendet haben, stellten wir uns vor und fragten nach Informationen über die Schule und das Leben in Burehe. Einen Monat später erhielten wir bereits eine Antwort.

Schwester Clarisse NYIRAMAJYAMBERE (Schulmanagerin) teilte uns mit, dass in diesem Schuljahr insgesamt 75  Schüler/innen unterrichtet werden.

In der Schule gibt es verschiedene Bildungsangebote:

• Ausbildung zum/ zur Friseur/in und Kosmetiker/in (15 Schüler/innen)
  • Ausbildung zum/ zur Koch/ Köchin (20 Schüler/innen)
  • Ausbildung zum/ zur Musiker/in (11 Schüler/innen)
  • Ausbildung zum/ zur Schneider/in (19 Schüler/innen)

Leider können die Angebote nicht vollständig genutzt werden, da eine zu geringe Menge an Materialien zur Verfügung steht. Daher müssen sich mehrere Schüler/innen die Materialien teilen.

Ein weiteres Problem stellen die Übernachtungsmöglichkeiten dar. In der Schule gibt es einige Waisenkinder, doch es gibt nicht genug Betten für alle. Außerdem müssen die Toiletten renoviert werden, da diese kaum nutzbar sind. Ein weiterer Wunsch der Schüler ist es Tiere (Hühner und Schweine) zu kaufen, um sie zur Selbstversorgung zu nutzen.

Da wir im letzten Jahr Spenden im Wert von 1.000 € gesammelt haben, ist es uns möglich mit diesem Geld den Schülern in Burehe zu helfen. Es ist uns leider nicht möglich, die von den Schülern gewünschten Artikel und Materialien zu verschicken. Alternativ haben wir ihnen angeboten, das Geld zu überweisen.

Auf weitere Antworten und Bilder warten wir. Wir möchten uns somit einen Überblick verschaffen, um entsprechend Hilfe zu leisten!

(Alina, Jenny und Pia aus der Ruanda AG)