An den Freitagen 06.03., 13.03. sowie nach der Corona-bedingten Schulschließung am 15.05.2020 führten die Klassen KGA18b und BF119a ein klassenübergreifendes Projekt durch. Die Auszubildenden hatten passend zu ihrem Ausbildungsbetrieb in den vergangenen Wochen mit ihrem Fachlehrer Herrn Bach Stellenanzeigen für eine Ausbildung im Groß- und Außenhandel entworfen und diese den Schülerinnen und Schülern der BF119a ausgehändigt. Die BF1-Schülerinnen und Schüler erstellten daraufhin in ihrem aktuellen Praxismodul „Systematisch und individuell bewerben“ mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bach individuell zugeschnittene Bewerbungsunterlagen. Die Bewerbungsunterlagen reichten sie bei den Auszubildenden ein.

vorstellungsgespraech2020 3

Zusätzlich übten die BF1-Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin, wie sie bei Vorstellungsgesprächen ihre Nervosität überwinden und einen guten Eindruck hinterlassen. Im Lernfeld 5 im Ausbildungsberuf Kaufleute im Groß- und Außenhandel erlernten die Schülerinnen und Schüler parallel, wie man personalwirtschaftliche Aufgaben (u. a. Personaleinsatz planen, Personal beschaffen) wahrnimmt. So waren die Auszubildenden, die schon einige Berufserfahrung erlangt haben, in der Lage, auf der Grundlage der vorliegenden Bewerbungen mit den BF1-Schülerinnen und Schülern konkrete Vorstellungsgespräche durchzuführen.

vorstellungsgespraech2020 2

Dies war nicht nur für die BF1-Schülerinnen und Schüler sehr aufregend, sondern auch für die Auszubildenden eine wichtige Erfahrung. Beide Seiten hatten einen großen Nutzen durch diese sehr praxisnahe Situation: Die Schülerinnen und Schüler der BF1-Klasse sammelten hilfreiche Erkenntnisse für weitere reale Bewerbungsgespräche und die Auszubildenden lernten relevante Entscheidungskriterien zur Personalauswahl aus Arbeitgebersicht kennen.

vorstellungsgespraech2020 1

(Anmerkung: Alle Bilder entstanden am 06.03.2020 vor der Corona-Krise.)