Vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 organisierten die Lehrkräfte Nina Borg und Walter Gugel erstmalig eine Grenzenlos-Woche an der BBS Wirtschaft. “Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung” ist ein Projekt des World University Service (WUS). Hierbei werden ehrenamtliche Referenten vermittelt, die in ihren Lehrkooperationen den Fokus auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen legen. Es sind Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die durch ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus ihren Ländern Schülerinnen und Schülern Kompetenzen im Bereich Interkulturalität vermitteln und sie zu nachhaltigem Handeln in unserer globalisierten Welt ermutigen. Im November 2019 erhielt die BBS Wirtschaft das Zertifikat „Grenzenlos-Schule“.

Im Rahmen der Grenzenlos-Woche informierten drei Referenten in zehn Lehrkooperationen 17 Klassen und mehr als 220 Schülerinnen und Schüler über eines der folgenden Themen:

• Mangoproduktion im Senegal /Aspekt Fairtrade
  • Maßnahmen zum Klimawandel
  • Leben unter Wasser /Schutz der Ozeane

Die Referenten*innen haben mit Experimenten, Verkostungen und Erfahrungen aus ihren Heimatländern Ruanda, Kirgisistan und dem Senegal die Lehrkooperationen sehr ansprechend, kurzlebig und informativ gestaltet. Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für ihren Einsatz!

Hier einige Eindrücke:

grenz2