Gegen 8.00 Uhr begann die Tour der Klassen BGY21 an der Toni-Chorus-Sporthalle neben unserer Schule in Richtung Mainzer Landtag. Die freundlichen Busfahrer Georg und Pepe fuhren uns mit einer kleinen Verspätung, aber sicher und gut gelaunt nach Mainz. Im rheinland-pfälzischen Landtag angekommen, begrüßten uns Politik-Studierende der Universität Mainz und machten uns mit unseren Aufgabengebieten als Abgeordnete vertraut.

Im Anschluss schlüpften wir in unsere Rolle als Abgeordnete und diskutierten kontrovers über verschiedene politische Themen. Hierzu erfolgte im ersten Schritt die Wahl der Fraktionsvorsitzenden:

Tim Gehlen (Pro Fraktion)
Tarek Bläser (Contra Fraktion)
Constantin Oberbillig (Kompromiss Fraktion)

landtag 2022

Nach einer 45-minütigen Fraktionssitzung leitete der Alterspräsident, verkörpert durch einen Politikstudenten, die Wahl des Landtagspräsidenten (Julius Vogt) und dessen Schriftführer (Elise Abel und Juris Wolter). Die bereits im Vorfeld ausgearbeiteten Anträge der Fraktionen wurden durch die Fraktionsvorsitzenden verlesen und begründet. Nach einer 45-minütigen Aussprache mit spannenden politischen Rededuellen, einer kleinen Pause, in der sich Mehrheiten bildeten, und einer Wiederaufnahme der Aussprache folgte die Abstimmung der Anträge mit Annahme des Antrags der Pro-Fraktion.

Nach einem kurzen Resümee der Debatte erfolgte die Entsendung der Kleingruppen in die Mainzer Innenstadt. Nach der zweistündigen Stadterkundung trafen sich die Klassen des Wirtschaftsgymnasiums erneut am Mainzer Landtag. Gestärkt durch ein Eis, spendiert von Herrn Fresen, Frau Leyer und Frau Frey, erfolgte die Rückfahrt nach Trier. Insgesamt also ein gelungener Tag!

Evelina Golovan und Constantin Oberbillig (Schülerin und Schüler BGY21b)