Vom 10. bis zum 31. März 2023 führten wir, die Schülerinnen der HBF-Unterstufe,

eine Spendenaktion zugunsten unserer Partnerschule TVET Burehe in Ruanda durch. Unsere Partnerschaft besteht bereits seit mehreren Jahren, und wir waren begeistert von der Möglichkeit, erneut gemeinsam für eine bessere Bildung der SchülerInnen in Ruanda einzustehen.

Bei dieser Spendenaktion entschieden wir uns für eine unkonventionelle Herangehensweise. Anstatt Geld zu sammeln, baten wir um Spenden von kosmetischen Produkten, für die Ausbildung im Bereich „Hairdressing & Kosmetik“ an der Schule. Durch eine Videokonferenz mit der Partnerschule wurde uns mitgeteilt, dass es vor Ort an Materialien für diesen Bereich mangelt. Eine Besonderheit war, dass wir auch gebrauchte, aber noch gut erhaltene Produkte akzeptierten, um den SpenderInnen eine größere Bandbreite an Spendenmöglichkeiten zu bieten.

Sammelaktion Ruanda

Die Resonanz auf unsere Spendenaktion, die im Rahmen eines Projektes durchgeführt wurde, war überwältigend, besonders vonseiten der Schülerschaft. SchülerInnen, deren Eltern sowie der nahe Freundeskreis beteiligten sich zahlreich und spendeten sowohl unbenutzte als auch gebrauchte kosmetische Produkte wie Schminkutensilien, Make-up und Haarpflegeprodukte. Während der Spendenaktion organisierten wir auch eine Auswahl- und Sortieraktion, um sicherzustellen, dass nur gut erhaltene Produkte weitergegeben werden. Die gespendeten Produkte werden nun bald als Lehrmaterialien und Schulutensilien für die SchülerInnen genutzt.

Sammelaktion Ruanda 1

Nicht unerwähnt bleiben sollte eine große Drogeriekette aus Deutschland, die bei dieser Spendenaktion mitgewirkt hatte. Durch sie konnten wir unsere Spenden verdoppeln. Hier noch ein großes Dankeschön an das Unternehmen.

Des Weiteren haben wir noch Sportgeräte wie z. B. Fußbälle, Volleybälle, Frisbees und ein Spikeball-Set für die Schule gekauft. Finanziert wurde dies durch die Erlöse unserer PET-Behälter, die wir überall in unserer Schule aufgestellt haben. Die Sachen werden in der nächste Woche mit einer Gruppe der Organisation „Handwerk hilft“ nach Ruanda transportiert.

Wir sind stolz darauf, dass wir durch unsere Spendenaktion einen Beitrag für eine bessere Bildung für die SchülerInnen unserer Partnerschule leisten konnten. Die gespendeten Produkte werden einen positiven Einfluss auf die Bildungschancen der SchülerInnen in Ruanda haben und ihnen dabei helfen, ihre Zukunftsaussichten zu verbessern.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bei allen Beteiligten für ihre großartige Mithilfe und Unterstützung bedanken. Ohne das Engagement und die Großzügigkeit unserer Spender wäre diese Aktion nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt auch meinen Teamkolleginnen, die bei der Organisation und Durchführung dieses Projektes tatkräftig mitgewirkt haben.

Ellen Neuberger (Schülerin HBF)