bbsw logo2 280px

 

 

 

 

 

 

 

 

In unserem Kurs "Globalisierung verstehen und soziale Verantwortung übernehmen" beschäftigen wir uns mit Themen wie z.B. der Agenda 2030 (17 Nachhaltigkeitsziele der UN) und wir organisieren auch Spendenaktionen für unsere Partnerschule, die BBS Burehe in Ruanda.

Darüber hinaus liegt uns auch der Schutz der Tiere und der Umwelt am Herzen. Als Teil einer unserer Spendenaktionen haben wir ein Projekt zur Unterstützung von Bienenvölkern initiiert. Bienen spielen eine wichtige Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen und unserer Nahrungsmittelproduktion. Leider sind Bienenvölker weltweit bedroht, was sich negativ auf das gesamte Ökosystem auswirkt. Deshalb haben wir uns entschieden, unseren Teil zum Erhalt der Bienenvielfalt beizutragen.

Hierzu haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie man einen möglichst großen Nutzen für unser Ökosystem, aber auch gleichzeitig genug Erlöse erwirtschaftet, um diese an Bienenhilfsorganisationen spenden zu können. Unsere Lösung hierfür sind die Bienen-Nisthilfen. Diese bieten im Beton-Dschungel unserer Städte einen Rückzugsort für die Bienen und ermöglichen ein Aufleben unserer Natur.

Wilde Htte

In der Planungsphase haben wir uns in Gruppen unterschiedliche Modelle mit verschiedenen Designs überlegt. Die Maße für die Nisthilfen haben wir an das Unternehmen Leyendecker HolzLand in Trier weitergleitet. Diese haben aus Holzresten die einzelnen Elemente für unsere Nisthilfen zugeschnitten, sodass wir sie anschließend nur noch angemalt und zusammengebaut haben.

Wabenheim 

airbeeandbee

Vom 12. Juni bis zum 16. Juni 2023 können Sie täglich in der 2. Pause eine Bestellung vor dem Raum C 3 aufgeben und wir fertigen in den darauffolgenden Wochen die Nisthilfen und werden Sie anschließend verteilen. Wir bieten drei unterschiedliche handgefertigte Nisthilfe-Modelle (AirBee&Bee, Wilde Hütte und Wabenheim) an. Eine Nisthilfe kostet 15,00 € und wir bitten um eine Anzahlung von 5,00 € bei Bestellung.

 

Der SSU-Kurs Globalisierung verstehen und soziale Verantwortung übernehmen der HBF-Unterstufe mit den betreuenden Lehrkräften Nina Borg und Walter Gugel